2879 Tage bis zum Abitur 2032

Am Freitag, 9. August 2024, wurde nach der ersten Schulwoche die neue Klassenstufe 5 mit einem großen Willkommensfest herzlich an unserem Gymnasium begrüßt. Das Team um die neuen Klassenleitungen Herr Dr. Bader (Klasse 5a), Frau Naumann (Klasse 5b), Frau Lietzau (Klasse 5c) sowie und das Team für Kultur (Frau Fischer, Frau Dr. Muth und Frau Planer) hatten sich ein abwechslungsreiches Programm überlegt, das bei bestem Wetter stattfinden konnte. So gab es neben musikalischen Programmpunkten der Klasse 6 auch kurze Ansprachen des Schulleiters, Kai Rodeck, der Elternvertretung (Herr Große) und auch des Schülersprechers (Luca Richter). Die Zahl 2879 spielte dabei eine besondere Rolle: Die neuen Schülerinnen und Schüler sollten Ideen äußern, welche Bedeutung diese doch ausgefallene Zahl hat, die übrigens sogar eine Primzahl ist. Getippt wurde auf das Alter der Schule oder die Anzahl der SchülerInnen bzw. LehrerInnen an unserem Gymnasium. Vielmehr waren es die Tage bis zum Sommer des Jahres 2032, das für den Jahrgang das Abitur bringen wird. Daneben dankte der Schulleiter den Eltern dafür, dem Kollegium des Carl-Zeiss-Gymnasiums ihre Kinder anvertraut zu haben und wünschte eine gute Schulzeit. Herr Große wiederum machte aus Elternsicht deutlich, dass es wohl gerade die Neugierde und auch das Fragestellen sind, die die Kinder immer mitbringen und die das Lernen bei uns einfacher machen. Der Schülersprecher Luca betonte, dass man auch am Carl-Zeiss-Gymnasium eine zufriedene Schulzeit haben kann, auch wenn sicher die Anforderungen höher sind. Zur feierlichen Aufnahme gab es für die drei 5. Klassen je eine Urkunde, eine kleine Zuckertüte und ein Namensschild mit Schlüsselband. Für das anschließende Kennenlernen standen u.a. eine Hüpfburg und verschiedene Spiele bereit – die Schülerfirma mint sorgte für leckere Bratwurst, Grillkäse und Getränke.

Vielen Dank an Julius Stammler für die Fotos vom Willkommensfest: