mach-bar!-Tag

Der mach-bar!-Tag fand am Samstag, 14.09.2024 zum wiederholten Mal am Zeiss-Gymnasium Jena statt. Knapp 40 Kinder und Jugendliche wurden in vier verschiedenen Workshops aktiv:

• Für Grundschüler:innen: Insekten (betrachten, untersuchen, malen, experimentieren u.a. Mundwerkzeuge nachstellen), Monster nähen (auch mit eigens mitgebrachten Materialien)
  • Für Jugendliche: Kunst mit Python (Lernen durch Erfahrung – um programmierte Abläufe nachvollziehen zu können, symmetrische Formen, individuelle Muster entstanden), Parfum herstellen – Düfte verzauberten die Klassenräume und Flure, ein völlig neues Ambiente entstand, jeder durfte eigenen Roll on, Raumspray und Parfum komponieren.

Abschließend gab es jeweils eine Präsentation, wobei sich die Eltern anschauen konnten, was ihre Kinder vollbracht haben. Vielen Dank an die Mittagsversorgung durch DLS, das gern von den Gruppen gemeinsam und mit den neuen Freunden eingenommen.

Text: S. Weiß