3. Platz der Jenaer Schulen beim Stadtradeln 2024

Das Jenaer Stadtradeln hat auch in diesem Jahr beeindruckende Leistungen hervorgebracht und neue Rekorde aufgestellt. Mit über 4.000 Teilnehmenden (+38 % im Vergleich zum Vorjahr) in insgesamt 161 Teams wurde die Fahrradkampagne zu einem vollen Erfolg. Die Radelnden legten dabei über 700.000 Kilometer zurück – 26 % mehr als im Vorjahr und ebenfalls ein neuer Höchstwert für die Stadt Jena. Zu den stärksten Teams der Stadt zählen einmal mehr die Jenaer Schulen. Sie stellten die größte Gruppe der Teilnehmenden und radelten die meisten Kilometer. Das Angergymnasium, bereits 2023 das beste Schulteam Thüringens, verteidigte seinen Spitzenplatz mit beachtlichen 55.000 Kilometern. Mit insgesamt 420 Radelnden trägt die Schule zu fast 8 % zur Gesamtleistung Jenas bei. Radelaktivstes Schulteam wurde in diesem Jahr die Freie Waldorfschule Jena mit beachtlichen 295 km pro RadlerIn.

Wir freuen uns, dass wir mit dem Angergymnasium und dem Otto-Schott-Gymnasium wieder zum Spitzentrio unter den Jenaer Schulen gehören können:

Unter allen Teams der Stadt Jena landen wir nach dem Universitätsklinikum Jena auf dem 4. Platz, bei den Schulen ist es – wie im letzten Jahr – ein dritter Platz geworden. Die ersten Plätze im Team Carl-Zeiss-Gymnasium übernahmen Schüler der Klassenstufe 11, 10 und 6 mit Gesamtkilometern zwischen 600 und 1.000 km. Wir danken allen Beteiligten, die in diesem Jahr auch in vielen Unterteams radelten: Radler, Klasse 6b, 12, Armin Army, Klasse 9c, frontaler Fehler 10c, Klasse 8b, 11/3, Klasse 5a, Klasse 6a und Klasse 7c.