Am 26. November 2025 fand am Carl-Zeiss-Gymnasium Jena die feierliche Siegerehrung der Regionalrunde der Mathematikolympiade statt. Bereits am 12. November stellten mehr als 250 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 12 in einer vierstündigen Klausur ihr mathematisches Können unter Beweis. Die anspruchsvollen Aufgaben der bundesweit zeitgleich durchgeführten Olympiade gehen weit über den Unterricht hinaus und fördern gezielt mathematische Talente.
Für die Teilnahme an der Regionalrunde mussten sich alle Teilnehmenden zuvor in einem schulinternen Wettbewerb qualifizieren. Umso mehr freuen wir uns über die starken Ergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler.
🏅 Erste Preise gingen an:
Klasse 5: Victoria Schoenfeldt (Angergymnasium), Jonathan Komann, Theresa Volkmer
Klasse 6: Mirabell Landgraf (Ernst-Abbe-Gymnasium)


Klasse 7: Leona Schaaf, Johanna Gebauer
Klasse 9: Jan Shavrin


Klasse 10: Emil Rathje, Antonia Voigt, Magdalene Bolz
Klasse 11: Vladislav Maiorov, Nina Eckart


Mit Ausnahme von Victoria und Mirabell besuchen alle Erstplatzierten das Carl-Zeiss-Gymnasium – ein tolles Ergebnis und ein Zeichen für die starke Förderung mathematischer Talente an unserer Schule. Auch viele weitere Kinder und Jugendliche durften sich über Preise und Auszeichnungen freuen. Herzlichen Glückwunsch! 🎉

🔭 Ausblick
Eine Auswahl der ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler wird Jena Ende Februar 2026 bei der Landesrunde in Erfurt vertreten. Wir drücken jetzt schon die Daumen! 🤞
🙏 Dankeschön
🎁 Ein besonderer Dank gilt den Thüringer Sparkassen, die die Mathematikolympiade jedes Jahr großzügig mit Sach- und Geldpreisen unterstützen.
🎶 Ebenso danken wir den musikalisch mitwirkenden Schülerinnen und Schülern unseres Gymnasiums, die die Siegerehrung mit ihren Beiträgen festlich umrahmt haben.
📋 Organisation: Dr. Jörg Bader & Dr. Lucas Geitel