In diesem Jahr gestaltete das Kulturteam des Carl-Zeiss-Gymnasiums die Adventszeit etwas anders: Anstelle eines klassischen täglichen Adventskalenders fanden im Dezember an drei Dienstagen vorweihnachtliche Adventskalender-Challenges in der Frühstückspause im Foyer statt. Diese besonderen Aktionen machten die Vorweihnachtszeit zu einem lebendigen Treffpunkt für Kreativität, Knobelei und Musik.

⭐ 2. Dezember – Bastelaktion
Den Auftakt bildete eine gemütliche Bastelaktion. Mit viel Engagement entstanden zahlreiche Bascetta-, Fröbel- und Tütensterne, die nun das Foyer festlich schmücken. Für eine warme, adventliche Atmosphäre sorgten die Schüler*innen der Klassenstufe 12 mit selbst vorbereitetem Früchtepunsch.



🐇 9. Dezember – Angriff der Killer-Kaninchen
Am zweiten Dienstag war Köpfchen gefragt: Bei einer mathematischen Herausforderung mussten die „Killer-Kaninchen“ gestoppt werden, bevor sie Weihnachten gefährden konnten. Mit Teamgeist, logischem Denken und viel Motivation meisterten die Teilnehmenden die Aufgabe erfolgreich.
🎶 16. Dezember – Weihnachtslieder-Challenge
Den musikalischen Höhepunkt bildete die Weihnachtslieder-Challenge. Eine Jury, bestehend aus Schüler*innen der Klassenstufen 6, 9 und 12 (Chor) sowie dem Hausmeister Herrn Feiste und der Musiklehrerin und Chorleiterin Frau Fischer, bewertete die vielfältigen Beiträge. Neben der Jury flossen auch Applauspunkte aus dem Publikum in die Wertung ein. Das Programm reichte von Klassenbeiträgen über Querflöte und Gitarre bis hin zu Gesangsdarbietungen.






🏆 Ergebnisse der Weihnachtslieder-Challenge:
🥇 1. Platz: Martha (5b) – Rodellied
🥈 2. Platz: Julia und vier Schülerinnen aus der 7b
🥉 3. Platz: Klasse 9b sowie Wilhelm und Sophie (11)


Die Adventskalender-Challenge zeigte eindrucksvoll, wie vielseitig, kreativ und gemeinschaftlich das Schulleben am Carl-Zeiss-Gymnasium gestaltet wird. Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmenden, Helfer*innen, Jurymitgliedern sowie den zahlreichen Zuschauer*innen, die diese Adventszeit am CZG zu etwas ganz Besonderem gemacht haben. ✨