Juniorwahl

Podiums-diskussionen

Aktuelle Politik

Fragen an das Fach Sozialkunde

Was ist das Besondere am Fach?

Wir untersuchen mit dir die Formen und Möglichkeiten demokratischer Prozesse und versuchen zu verstehen, warum im Kompromiss oftmals eine gute Sache zu finden ist. Gemeinsam mit dir untersuchen wir politische und gesellschaftliche Fragestellungen, die in verschiedenen Medien unterschiedlich bewertet werden. Warum ist das so? Ab Klasse 9 finden wir mit dir Antworten darauf.

Welche Ziele kannst du erreichen?

Neben einer aktuellen Informiertheit ist es wohl vor allem die Fähigkeit, einen eigenen (politischen) Standpunkt zu entwickeln und diesen auch argumentativ zu untermauern.

Welche Projekte erwarten dich?

Wir nehmen regelmäßig und mit großem Interesse an der Juniorwahl teil, einer Wahlsimulation für Landtags- und Bundestagswahlen.Ebenso haben wir in Kooperation mit der Fachkonferenz Englisch immer wieder im Rahmen von „MeetUS“-Gesprächen die Möglichkeit,den Blick auch in die USA zu richten.

Wie viele Wochenstunden (WS) werden unterrichtet?

Sozialkunde wir in Klasse 9 und 10 mit einer Wochenstunde unterrichtet, in Klasse 11 und 12 bieten wir eine Doppelstunde an.

Was erwartet dich inhaltlich in diesem Fach?

Du wirst erkennen, warum Politik auch zu deinem alltäglichen Leben gehören kann und warum es interessant ist, aktuell informiert zu sein und verschiedene Perspektiven auf ein Thema zu haben. Du wirst die wichtigsten Akteure der Politik kennenlernen und dich mit den Grundfragen unserer Demokratie beschäftigen. Wir wollen aktuelle gesellschaftliche Diskussionen auch im Unterricht führen und besprechen, warum es sich lohnen kann, mit eigenen Projekten aktiv zu werden oder Kritik zu üben. Ebenso ist es uns im Sozialkundeunterricht wichtig, in Klasse 10 noch internationale Politik und Globalisierung zu thematisieren. Im Kurs in Klasse 11 und 12 – wählbar als Alternative zu den anderen Gesellschaftswissenschaften und der zweiten Fremdsprache – wird auf das in Sek. 1 erworbene Grundwissen aufgebaut. Schwerpunkte sind die Themenbereiche „Sozialisation und Identität“, „Gesellschaft im Wandel“, „politische Systeme“ und „internationale Politik“.

Welche besondere Förderung kannst du erhalten?

In einer freiwilligen und jahrgangsübergreifenden Arbeitsgemeinschaft werden immer wieder aktuelle Themen besprochen, diskutiert und auch analysiert. Diese Arbeitsgemeinschaft setzt sich aus Interessierten ab Klassenstufe 8 zusammen.

Welche Lehrerinnen und Lehrer unterrichten dich?

Im Fach Sozialkunde unterrichten dich die folgenden Lehrer: Herr Bode, Herr Cebulski und Herr Fleischhauer.

Das sagen Lehrer*innen und Schüler*innen

Politik begegnet uns in allen Bereichen der Gesellschaft. Das Fach Sozialkunde versuchte deshalb dabei zu helfen – wenn auch auf Zeitlich engem Raum, Politik in ihrem Inhalten, Strukturen und Prozessen zu entschlüsseln und aktuelle Konflikte kontrovers zu diskutieren. ziel ist, dass Schüler*innen dabei eine grundlegende Analyse- und Urteilskompetenz erreichen.

Bernd Bode

Lehrer für Sozialkunde & Latein

Ich finde den Sozialkundeunterricht sehr wichtig und gut strukturiert, da wir dort aktuelle Themen besprechen und es vor allem Erstwählern hilft sich eine politische Meinung zu bilden. Man lernt den Umgang mit dem Grundgesetz und wie unser Staat aufgebaut ist.

Nina Mentzel

ehem. Schülerin Klasse 10C