Vom 08.05.2022 bis zum 14.05.2022 fuhren Meret Urban (10) und Jonah Kessels (11) nach Hradec Králové zur European Olympiad of Experimental Science (EOES).
Nach der ganztägigen Zugfahrt am Sonntag und einige Einführungen, Stadtbesichtigungen sowie einem Besuch beim Archäopark und Wanderungen zu diversen Monumenten am Montag, kam am Dienstag der erste große Tag der Entscheidung und es ging zur Task A ins Labor. Es handelte sich um eine vierstündige, experimentelle Teamklausur, die sehr aufregend und zeitstressig war. Beinhaltet waren Themen aus Biologie, Chemie und Physik.
Des Weiteren wurde der Tag mit einer mäßig spannenden Besichtigung der tschechischen Abwasseraufbereitung nicht wirklich aufgewertet.
Am Mittwoch waren ganztags Exkursionen auf dem Programm – zu einer Kupfermine und einem ehemaligen Hospital.
Donnerstag stand die zweite vierstündige Bio-, Chemie- und Physikklausur an, die wie zuvor in den Dreierteams bearbeitet wurde. Der Besuch in der Gladiatorarena gehörte definitiv zu den absoluten Highlights der ganzen Woche, da hier nicht nur Köpfchen gefragt war, sondern voller körperlicher Einsatz.
Last but not least kamen der Zoobesuch und am Freitagabend die große Closing Ceremony mit der finalen Auswertung der Klausuren.
Beide deutsche Teams schafften es dabei unter die Top 5 und holten Goldmedaillen! Team A (mit Jonah) belegte den 1. Platz aller 42 Teams aus den 20 europäischen Nationen.
Danach wurde kräftig gefeiert beim Buffet des Farewell Dinners mit tschechischer Polkamusik. Die ganze Woche in Tschechien war eine Mega-Erfahrung, besonders die ausgiebigen und spannenden Gespräche und Aktivitäten mit jungen Menschen aus ganz Europa, mit denen man sich austauschen, anfreunden und Spaß haben konnte.