Unbezahlbare Gelegenheit – 11. Klasse im MPI

Eine wirklich „unbezahlbare Gelegenheit“ konnte eine 11. Klasse am letzten Schultag vor den Winterferien erleben: Im Rahmen einer Versteigerung bei der Bürgerstiftung Jena wurde die Auktion „Über den Dächern von Jena: Wetterwissen mit Aussicht am Max-Planck-Institut“ (MPI) für einen sozialen Zweck ersteigert und die Jugendlichen lernten so am Max-Planck-Institut für Biogeochemie neben aktuellen Arbeitsfeldern auch die Wetterstation kennen.

Angebot der Bürgerstiftung Jena (Foto: © MPI Jena)

Die beiden Wissenschaftler des Instituts – Herr Olaf Kolle und Herr Dr. Tarek El-Madany – berichteten über aktuelle, weltweite Freilandexperimente und die dafür benötigten Instrumente. Beide machten deutlich, wie mit Dauermessungen über sogenannte Tall Tower oder Messungen aus Flugzeugen die Veränderungen im Weltklima dokumentiert und wissenschaftlich analysiert werden können. Viele Forschungsfelder am MPI befassen sich mit den Stoffkreisläufen und machen ein interdisziplinäres Arbeiten verschiedener Wissenschaften notwendig – eine multiprofessionelle Zusammenarbeit verschiedener Wissenschaftler*innen ist dabei selbstverständlich. Ist man nach der Gründung des MPI 1997 nun seit 2002 am Beutenberg Campus vertreten, führen die Forschungsprojekte nach Spanien, Sibirien oder in den Tropischen Regenwald.

Der Kurs 11/1 auf dem Dach des MPI Jena (Foto: © MPI Jena)

Auf dem Dach des MPI konnten sich die Jugendlichen nicht nur vom weiten Ausblick bis ins Saaletal überzeugen, sie lernten auch die Bestandteile der Wetterstation kennen, die z.B. mit einem Ultraschall-Anemometer die Windgeschwindigkeiten misst. Die Wetterdaten sind tagesaktuell auf der Homepage des Instituts zu finden. Im Anschluss gab es die Zeugnisse für das erste Kurshalbjahr der 11. Klasse direkt im Max-Planck-Institut.

Die Wetterstation des MPI (Foto: © MPI Jena)

Vielen Dank an beide Wissenschaftler für den intensiven Einblick in die Arbeit!