Siegerehrung der Regionalrunde der Thüringer Physikolympiade

286 Schülerinnen und Schüler aus sechs Jenaer Schulen haben sich in diesem Jahr in Jena an der ersten Runde der Thüringer Physikolympiade beteiligt. Die besten 109 bestritten dann im Carl-Zeiss-Gymnasium die Klausur der Regionalrunde der 33. Thüringer Physikolympiade (ThüPhO).
Nach den Winterferien am Mittwoch, 21. Februar 2024 fand in der Aula des Universitätshauptgebäudes die Siegerehrung statt. Im diesem altehrwürdigen Saal warteten alle gespannt auf die Bekanntgabe der Platzierungen. Als Spiegelbild der Teilnehmerzahlen gingen die vorderen Plätze meist an das Ernst-Abbe- und das Carl-Zeiss-Gymnasium aus Jena.

Über erste Plätze konnten sich Mathilde Botti Marques (Kl. 7), Cornelius Fabisch (Kl. 8), Vladislav Maiorov (Kl. 9), Paul Lisker (Kl. 10), Maxim Konkin (Kl. 11) sowie Cedric Schöppe und Moritz Link (beide Kl. 12) freuen. Das Unternehmen VACOM fördert die 2. Runde der ThüPhO seit vielen Jahren, dafür unser herzlicher Dank!

Die diesjährigen Sonderpreise gingen an Vladislav Maiorov, Paul Lisker, Linnéa Fröber, K. D. sowie eine Schülerin vom Abbe- und einen Schüler vom Anger-Gymnasium. Sie können sich über einen Praktikumstag zur „Physik um das Nichts“ freuen. Wie bedanken uns außerdem bei Helena Wydra, Eva Wydra und Alma Kleppe für die schöne musikalische Umrahmung der Siegerehrung.

Für die Endrunde der besten 120 Thüringer haben sich 29 Schüler und Schülerinnen unserer Schule qualifiziert. Ein Viertel der Teilnehmer kommt also von unserer Schule! Wir wünschen den Startern schon jetzt viel Freude und Erfolg beim am 11. April 2024 stattfindenden Finale.

Text: Dr. Stefan Völker für den Fachbereich Physik