Erfahrungen von zwei Praxissemester-Studentinnen

Im zweiten Halbjahr dieses Schuljahres konnten wir, Emmeli Krause und Natalie Brett, unser Praxissemester am Carl-Zeiss-Gymnasium absolvieren. Dabei konnten wir unser bisheriges Wissen, was wir an der Friedrich-Schiller-Universität erworben hatten, endlich auch in der Praxis anwenden. Wir haben viele interessante Einblicke in das Schulleben allgemein und auch in die Besonderheiten dieser Schule bekommen. Danke, dass wir uns in den Fächern Biologie & Wirtschaft/Recht sowie Mathematik & Geografie in so vielen Klassen ausprobieren konnten.

Ob wir in der Spitzenförderung, im wahlobligatorischen Unterricht (woU) und in anderen Unterrichtsstunden hospitiert oder auch eigene Unterrichtsstunden planen und durchführen konnten, wir wurden immer bestens durch die Lehrer:innen des CZG betreut und unterstützt. Deswegen ein großes Dankeschön an alle unsere Betreuer:innen und auch Schüler:innen, die unseren ersten Unterrichtserfahrungen gegenüber offen waren.

Die fachbegleitenden Lehrkräfte sagen ebenso: Vielen Dank für die sehr angenehme Zusammenarbeit und auf ein Wiedersehen bei uns am Zeiss-Gymnasium!