Zum Inhalt springen

Seit dem 25. März 2014 existiert das Schülerunternehmen mint in den Räumen des ehemaligen Schulclubs. Wir möchten mit einem Team aus Schüler*innen der siebten bis zwölften Klasse eine abwechslungsreiche Pausenversorgung anbieten. Dafür haben wir zwei Mal in der Woche in der 5. und 6. Stunde geöffnet: Dienstag 12:00Uhr bis 12:50Uhr & Donnerstag 12:00Uhr bis 12:50Uhr. 

Es wird eine abwechslungsreiche Auswahl an verschiedenen Snacks angeboten. Neben den Klassikern (Sandwiches & Hot Dogs) sowie Süßigkeiten und Getränken gibt es ein wechselndes Angebot: Pizza, Nudeln mit Tomatensoße, Kuchen, Salat und Fladenbrot… Wünsche für neue Snacks können gern geäußert werden.

Neben unserer Pausenversorgung bieten wir auch für besondere schulische Anlässe oder externe Fortbildungen in unserem Haus einen Catering-Service an. Viele Erfahrungen konnten wir z.B. sammeln bei der Bundesrunde der 55. Mathematik-Olympiade mit 197 Teilnehmer*innen, beim „mach-bar!“-Tag von witelo Jena mit 50 Teilnehmer*innen oder beim Thüringer Regionaltagung T³ MNU mit über 80 Gästen.

Mit dem Projekt unserer Schülerfirma haben wir uns bereits mehrfach an vielen Wettbewerben beteiligt und konnten u.a. diese Auszeichnungen erhalten: 2015 Auszeichnung durch das Förderprogramm Demokratisch Handeln mit Einladung zur 25. Lernstatt Demokratie & 2018 Qualitätssiegel „Klasse Unternehmen“ des Fachnetzwerks Schülerfirmen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.

Das Schülerunternehmen existiert als offene Arbeitsgemeinschaft, an der sich interessierte Schüler*innen ab der Klasse 7 beteiligen können. Das soziale Engagement unserer Mitglieder honorieren wir mit einer kleinen Aufwandsentschädigung und gemeinsam sind wir bisher zwei Mal für ein Wochenende in eine Wanderhütte nach Masserberg im Thüringer Wald gefahren. Eine Radtour führte uns nach Naumburg mit zweimaliger Übernachtung und für das Schuljahr 2018/2019 ist eine Fahrt in das SEZ Kloster geplant. Dort verbringen wir Zeit miteinander, kochen gemeinsam und planen nächste Projekte.

Gern unterstützen wir mit den Einnahmen auch soziale Projekte und Aktionen an unserem Gymnasium. Im Jahr 2016 haben wir z.B. insgesamt 300 Euro für das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz und das entstehende Zeiß-Denkmal in Jena gespendet. Zudem konnten wir ein neues Sofa für ein Flüchtlingsheim spenden. Im Jahr 2015 investierten wir in zwei neue Thüros-Grills für die Schule.

Du willst mehr über die Schülerfirma wissen, selbst Mitglied werden, Ideen teilen oder ein Caterina bestellen, dann sprich uns gern an! Ansprechpartner sind Kevin Cebulski [betreuender Lehrer] & Justin Reissig [Bundesfreiwilligendienstler].