Schüler-austausch

Französische Kultur

Sprach-verknüpfung

Fragen an das Fach Französisch

Was ist das Besondere am Fach?

Leben wie „Gott in Frankreich“: Lerne das Besondere der französischen Kultur kennen: „Le Savoir-vivre“.

Welche Ziele kannst du erreichen?

Der nächste Frankreichurlaub wird ein Kinderspiel: Lerne, dich in alltäglichen Situationen im französischsprachigen Ausland zurechtzufinden – egal ob im Restaurant, beim Ticketkauf am Bahnhof oder der Zimmerreservierung im Hotel!

Welche Projekte erwarten dich?

• FranceMobil
  • Cinéfête
  • freiwillige Teilnahme an einer der vielen DELF-Prüfungen – erlange dein international anerkanntes Sprachenzertifikat (A1-B2 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen)

Wie viele Wochenstunden (WS) werden unterrichtet?

Im Anfangsunterricht der Klasse 6 erhältst du fünf Unterrichtsstunden Französisch in der Woche. Von Klasse 7 bis 10 minimiert sich die Stundenzahl auf drei Wochenstunden. In der Qualifikationsphase erfolgt der Französischunterricht dreistündig im Kurs mit grundlegenden Anforderungen.

Was erwartet dich inhaltlich in diesem Fach?

Kompetenzorientierter Unterricht: Sprechen, Schreiben, Lesen und Hören. Neben der sprachlichen Ausbildung lernst du die verschiedenen Regionen Frankreichs kennen, von kulinarischen Spezialitäten über die musikalische Vielfalt bis hin zu vermeintlichen „Eigenheiten“ des französischen Films.

Welche besondere Förderung kannst du erhalten?

Neben verschiedenen offiziellen Austauschprogrammen besteht die Möglichkeit eines individuell organisierten Austauschs mit einer Schule im nordfranzösischen Amiens.

Welche Lehrerinnen und Lehrer unterrichten dich?

Im Fach Französisch unterrichten dich die folgenden Lehrerinnen und Lehrer: Herr Cebulski und Frau Reuter.

Das sagen Lehrer*innen und Schüler*innen

Französisch – für mich die schönste Sprache der Welt! Frankreich – ein facettenreiches Land, dessen Natur und Kultur viele Entdeckungen bereithält, dessen Leute uns gleichen und doch so anders sind! Das Fach – Kennenlernangebote, inklusive Schüleraustausch!

Dagmar Reuter

Lehrerin für Deutsch & Französisch

Das Tolle an Französisch ist, dass es in vielen Teilen der Welt gesprochen wird und somit zur grundlegenden Kommunikation in vielen Ländern beiträgt. Es ist interessant, andere Kulturen zu erkunden und deren Eigenheiten kennenzulernen.

Selin Zeynalli

Schülerin Klasse 9A