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Für alle Schüler*innen ist der Unterrichtstag zeitlich rhythmisiert, d.h. der Unterricht, weitere Lernangebote, Pausen und Erholungsphasen sind über den gesamten Tag verteilt und in den Tagesablauf integriert. Bis zu den Mittagspausen, die für alle SchülerInnen 45 Minuten betragen und gestaffelt durchgeführt werden, sind fast durchgängig Doppelstunden geplant. Dies lässt den unterrichtenden Lehrer*innen Raum für methodische Vielfalt innerhalb des Unterrichts.

Für die 5. und 6. Klassen besteht neben dem eigenen Schulhof mit verschiedenen Spielmöglichkeiten (z.B. auf dem Klettergerüst oder an den vier Tischtennisplatten) auch die Möglichkeit, sich im angrenzenden Spielgarten zu bewegen und aktiv zu erholen. Außerdem können Kinder, die Ruhe und Entspannung benötigen, diese in der Mittagsgestaltung im Schulgebäude finden.

Für alle SchülerInnen ist am Mittwochnachmittag ein gemeinsames Zeitfenster vorgesehen, in dem Arbeitsgemeinschaften liegen, die auch klassenübergreifend besucht werden können. In dieser Zeit ist es auch möglich, die zusätzliche Lernzeit für Projektarbeiten oder Gruppenarbeiten zu nutzen. Weiterhin wird in dieser Zeit die Spitzenförderung in den MINT-Fächern durchgeführt und Schüler*innen der 11. und 12. Klassen haben die Möglichkeit, intern oder extern an den Themengebieten ihrer Seminarfacharbeit zu forschen.

Seit 2015 gibt es eine Stelle für den Bundesfreiwilligendienst. Die freiwilligen Helfer begleiten und unterstützen unser Gymnasium z.B. in der Schülerfirma und bei zahlreichen außerunterrichtlichen Vorhaben. Zudem wird das schulische Zusammensein von dem Schulsozialarbeiterteam kompetent unterstützt und mit neuen Impulsen vorangebracht.