Fächerüber-greifende Projekte

Kunst-geschichte

Architektur Projekt

Fragen an das Fach Kunst

Was ist das Besondere am Fach?

Für viele ist der Kunstunterricht ein Ausgleich zu den MINT-Fächern. Man kann beim Malen abschalten, Musik hören, sich mit dem Nachbarn austauschen und einen eigenen, kreativen Standpunkt entwickeln.

Welche Ziele kannst du erreichen?

Das obliegt dem jeweiligen Interesse und dem Willen, seine Ziele zu erreichen. Man kann alle Kunsttechniken erlernen, wenn man die nötige Zeit dafür investiert. Übung macht den Meister. Die Aufgeben im Unterricht sind so formuliert, dass sie einen gewissen Rahmen vorgeben, jedoch genug Raum für die individuelle Umsetzung bieten. Es ist nicht wichtig, ein „schönes“ Werk zu erstellen, sondern eines, das Interessant ist. Etwas, an dem man Mühe und Hingabe erkennen kann.

Welche Projekte erwarten dich?

Mehrwöchige Gestaltung eines Bildes orientiert an den Hauptgattungen sowie „modernen“ Kunstformen wie Comics, Collagen und digitaler Bildarbeit. Außerdem Fotografie, Film und Performance bis hin zu plastischen Tätigkeiten mit Mülltonnenfundstücken, Pappmaché oder Ton.

Wie viele Wochenstunden (WS) werden unterrichtet?

In den Klassenstufen 5 bis 8 darfst du dich auf zwei Wochenstunden Kunst freuen. In der 9. Klasse findet derzeit kein Kunstunterricht statt, dafür kommt in Klasse 10 wieder eine Wochenstunde Kunst hinzu und in der Oberstufe erfolgt der Unterricht wieder zweistündig.

Was erwartet dich inhaltlich in diesem Fach?

Inhaltlich liegt der Fokus zunächst im theoretischen Bereich auf den absoluten Basics: Grundlegende Farbenlehre, Kontraste und einflussreiche Kunstströmungen. Diese Basics werden dann praktisch durch einen künstlerischen Arbeitsauftrag angewendet. In den oberen Klassen spielen die Themen Abstraktion, Nachhaltigkeit und Globalität eine große Rolle.

Welche besondere Förderung kannst du erhalten?

Jedem Schüler und jeder Schülerin steht ein von der Schule gestelltes, eigenes Skizzenbuch zu. In diesem darf man auch außerschulische Arbeiten anfertigen. Nach Vorlage eines vollen Skizzenbuches kann man ein neues erhalten.

An welchen Wettbewerben kannst du teilnehmen?

Lehrperson Rempel ist kein Fan von Wettbewerb in der Kunst. „Mein Bild ist viel besser als deins.“, ist kompletter Blödsinn.

Welche Lehrerinnen und Lehrer unterrichten dich?

Im Fach Kunst unterrichten dich die folgenden Lehrerinnen und Lehrer: Frau Lietzau und Herr Rempel.

Das sagen Lehrer*innen und Schüler*innen

Kunst ist allgegenwärtig. Durch die Auseinandersetzung mit einer Vielzahl an Kunstwerken und der Umsetzung eigener künstlerischer Arbeiten werden Wahrnehmungsprinzipien vermittelt, die sich an der Erlebniswelt des Schülers/ der Schülerin orientieren. Ein abwechslungsreicher Umgang mit verschiedenen Techniken wird im vorrangig projektorientierten Unterricht umgesetzt.

Tanja Lietzau

Lehrerin für Kunst & Englisch

Der Kunstunterricht ist eine angenehme Abwechslung zum sonst sehr naturwissenschaftlichen Schulalltag. Man kann sich kreativ entfalten oder sein Wissen über Kunstgeschichte- und Theorie erweitern.

Helene Löser

Abiturjahrgang 2024