Wahlweise obligatorischer Unterricht

Spitzen-förderung

Bis zu 8 WochenstundenMathematik

Fragen an das Fach Mathematik

Was ist das Besondere am Fach?

Du findest immer wieder Beweise für mathematische Gesetze und trainierst das strukturierte Denken.

Welche Ziele kannst du erreichen?

Mathematiker haben beste Voraussetzungen zur Analyse von komplexen Strukturen (auf technischen Gebieten und in den Naturwissenschaften) sowie zur Lösung von komplexen Problemen durch Mathematisierung, Zerlegung in Teilprobleme und deren Lösung sowie die anwendungsbezogene Rückführung der Ergebnisse.

Wie viele Wochenstunden (WS) werden unterrichtet?

In den Klassenstufen 5 bis 8 finden zwischen vier und fünf Stunden Mathematikunterricht statt. Ab Klassenstufe 9 werden grundsätzlich fünf Stunden Mathematik unterrichtet. Im Kurssystem ab Klasse 11 kannst du dich auf sechs Stunden Mathe freuen.

Was erwartet dich inhaltlich in diesem Fach?

Neben dem allgemeinen Themenschwerpunkt Algebra erwarten dich auch Analysis, Vektorrechnung, Geometrie, Statistik und mathematische Knobeleien. Die vermittelten Inhalte gehen über die des Lehrplans hinaus. Du eignest dir mathematische Arbeitsweisen und vor allem logisches Denken an.

Welche besondere Förderung kannst du erhalten?

Ab Klassenstufe 7 nimmst du über das MINT-Karussell am wahlweise-obligatorischen Unterricht (woU) Mathematik teil, um all deine Fragen und Interessen im Fachbereich Mathematik zu beantworten und neue Fragen zu entdecken. Darüber hinaus kannst du die Spitzenförderung ab Klasse 9 besuchen, um deine besonderen Begabungen und Interessen zu fördern.

An welchen Wettbewerben kannst du teilnehmen?

Der wichtigste Wettbewerb im Bereich Mathematik ist die Mathematik-Olympiade. Sie findet in vier Runden bis zur Bundesrunde statt. Ab Klasse 9 kannst du auch an den Mannschaftswettbewerben teilnehmen oder im Bundeswettbewerb Mathematik dein Können unter Beweis stellen.

Welche Lehrerinnen und Lehrer unterrichten dich?

Im Fach Mathematik unterrichten dich die folgenden Lehrerinnen und Lehrer: Herr Bader, Frau Breunig, Frau Dr. Fiedler, Herr Dr. Geitel, Frau Jahr, Herr Mehlhos, Frau Meißner, Frau Reichelt, Frau Schubert und Frau Weiß.

Das sagen Lehrer*innen und Schüler*innen

Der Matheunterricht macht Spaß, da wir die Pflichtthemen sehr verständlich beigebracht bekommen und gemeinsam auch über tiefgreifendere Themen diskutieren können. Zusätzlich gibt es eine Spezialförderung für interessierte Schüler, in der man sich zusammen mit dem Lehrer spannende Themen aussucht und bearbeitet.

Klara Danckwerts

Schülerin Klasse 12