Spanische Kultur

Weltsprache

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Fragen an das Fach Spanisch

Was ist das Besondere am Fach?

Spanisch ist das „neue“ Fach am CZG und wurde erst im letzten Schuljahr (2022/23) begonnen – wir sind also noch im Aufbau.Wer Spanisch spricht, kann sich in sehr vielen Ländern der Welt verständigen, natürlich in Spanien, in fast ganz Mittel- und Südamerika und selbstverständlich im Urlaubsziel Nummer eins – auf Mallorca. Es ist eine sehr lebendige Sprache und das versuchen wir immer in den Unterricht mit einfließen zu lassen.

Welche Ziele kannst du erreichen?

Mit fünf Wochenstunden in Klasse 6, lernst du wahnsinnig viel und kannst dich schon am Ende des 1. Lernjahres zu dir, deiner Familie, deinen Hobbies, deinem Schultag etc. auf Spanisch äußern. Am Ende von Klasse 10 soll das dann auch zu komplexeren Themen möglich sein – vielleicht kannst du dann auch ein kleines spanisches Buch lesen oder verstehst die Lieder von Álvaro Soler. Außerdem weißt du dann auch, wer Frida Kahlo, Pedro Almodóvar oder Hernán Cortés waren und hast jede Menge Wissen über die spanischsprachige Welt.

Wie viele Wochenstunden (WS) werden unterrichtet?

Im ersten Lernjahr (Klasse 6 am CZG) hast du fünf Stunden pro Woche, in den weiteren Schuljahren jeweils drei.

Was erwartet dich inhaltlich in diesem Fach?

Du lernst natürlich die spanische Sprache, aber wir beschäftigen uns auch mit der Kultur – Essen und Musik spielen eine ganz wichtige Rolle. In den einzelnen Schuljahren bereist du Spanien, aber auch andere Länder Lateinamerikas und lernst über deren Geschichte, Kultur und Traditionen. Da sind der Themenvielfalt keine Grenzen gesetzt!

Welche besondere Förderung kannst du erhalten?

Das richtet sich ganz nach den Bedürfnissen jedes Einzelnen, aber natürlich auch nach den Kapazitäten von uns Lehrer*innen.

An welchen Wettbewerben kannst du teilnehmen?

Es gibt keine verpflichtende Teilnahme an Wettbewerben. Wer besonderes Interesse und/oder Talent hat, kann am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen mitmachen. Das geht als Team von Klasse 6 bis 10 oder im Einzelwettbewerb ab Klasse 8.

Welche Lehrerinnen und Lehrer unterrichten dich?

Im Fach Spanisch unterrichten dich die folgenden Lehrerinnen und Lehrer: Frau Sickel und Frau Wessels.

Das sagen Lehrer*innen und Schüler*innen

¿Hablas español? Spanisch ist eine echte Weltsprache. Wer sie spricht, kann sich in sehr vielen Ländern verständigen, natürlich in Spanien und in fast ganz Mittel- und Südamerika. Die spanische Sprache ist sehr lebendig, und das lassen wir immer in den Unterricht mit einfließen. Dabei spielt die Beschäftigung mit Land und Leuten, Musik, Festen und der spanischen Küche eine ebenso wichtige Rolle wie das Erlernen der Sprache selbst. In den einzelnen Schuljahren bereisen wir thematisch Spanien, aber auch andere Länder Lateinamerikas und lernen über deren Geschichte, Kultur und Traditionen. Da sind der Themenvielfalt keine Grenzen gesetzt!

Anja Wessels

Lehrerin für Spanisch & Englisch

Spanisch ist eine sehr hilfreiche Sprache, die uns in vielen Ländern weiterhelfen kann. Spanisch ist auch mein Lieblingsfach, da die Lehrer sehr gut unterrichten. Außerdem machen wir nicht nur Frontalunterricht, sondern spielen z.B. Spiele zum Erlernen von Vokabeln und lernen die spanische Kultur kennen.

Alma Kleppe

Schülerin Klasse 8B