Leitbild

1.    Wir sind ein Gymnasium mit mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Schwerpunktsetzung, das langjährige Erfahrung in der Begabtenförderung besitzt.

2.    Wir fördern begabte und interessierte Kinder und Jugendliche aus der Region Ostthüringen. Es besteht die Möglichkeit der Unterbringung in einem Internat.

3.    Wir verknüpfen die Förderung von Spezialbegabungen und die Ausprägung von spezifischen Arbeits- und Denkweisen in den MINT-Fächern mit umfassender Allgemeinbildung. Wir entwickeln die Fähigkeit zum vernetzten Denken und eine hohe Sprachkompetenz in Mutter- und Fremdsprache.

4.    Wir arbeiten mit schulinternen Lehrplänen. Die Zusammenarbeit der Lehrerinnen und Lehrer wird durch horizontale und vertikale Vernetzungen (Jahrgangsteams und Fachkonferenzen) unterstützt.

5.    Eine kontinuierliche Fortführung der Begabtenförderung in bewährten Strukturen ist uns wichtig. Die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern an geeigneten Wettbewerben, die Arbeit in den Leistungszentren zur individuellen Förderung, der wahlobligatorische Unterricht in den MINT-Fächern und ein angemessenes Angebot an Arbeitsgemeinschaften ergänzen den regulären Unterricht.

6.    Wir pflegen eine enge Kooperation mit externen Partnern (z. Bsp.: FSU, FH, Institute der Stadt, Forschungseinrichtungen).

7.    Höflichkeit, Toleranz, Ehrlichkeit, gegenseitige Akzeptanz, Gewaltfreiheit und gegenseitige Unterstützung sind wesentliche Werte des Umgangs miteinander. Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer identifizieren sich mit ihrer Schule.

8.    Die Lehrerinnen und Lehrer arbeiten auf einem hohen fachlichen und methodischen Niveau, handeln einheitlich und legen Wert auf ihre Vorbildwirkung.