Klassenzimmer-theater

Theaterfahrten

Bewerbungs-training

Fragen an das Fach Deutsch

Was ist das Besondere am Fach?

Die deutsche Sprache ist ein mächtiges Werkzeug, das uns nicht nur ermöglicht, unsere Gedanken und Gefühle auszudrücken, sondern auch unsere Welt zu verstehen und uns mit anderen zu verbinden. Das Unterrichtsfach Deutsch bietet dir daher die Gelegenheit, die Schönheit und Vielfalt der deutschen Sprache zu entdecken, deine Ausdrucksfähigkeit zu entwickeln und dich kulturell zu bereichern.

Welche Ziele kannst du erreichen?

Der Deutschunterricht bildet eine wichtige Grundlage für deine persönliche, sprachliche und kulturelle Entwicklung. Du kannst deine sprachlichen Fähigkeiten verbessern, deine Kreativität entfalten und ein tieferes Verständnis für Sprache, Literatur und Kommunikation entwickeln.

Welche Projekte erwarten dich?

Dich erwarten projektorientierte Unterrichtsphasen, in denen du z.B. in die Rolle verschiedener Roman- und Theaterfiguren schlüpfen, Podcasts aufnehmen oder Fotostorys erstellen kannst. Außerunterrichtlich nimmst du an Lesungen teil, besuchst das Theater oder lässt dieses einfach in dein Klassenzimmer kommen.

Wie viele Wochenstunden (WS) werden unterrichtet?

In den Klassen 5 bis 8 wird das Fach Deutsch vier bis fünf Stunden unterrichtet. Ab Klasse 9 reduziert sich die Stundenanzahl auf drei Stunden. Im Kurssystem findet der Unterricht je nach Einwahl drei- oder vierstündig statt.

Was erwartet dich inhaltlich in diesem Fach?

Neben der Vermittlung der grundlegenden sprachlichen Fähigkeiten lernst du im Deutschunterricht deine Gedanken klar und präzise zu formulieren, deine Meinung zu äußern und Argumente zu entwickeln. Du setzt dich mit literarischen Werken auseinander und darfst dich dabei nicht nur auf die Klassiker der Literatur freuen, sondern auch auf spannende Kinder- und Jugendromane, die dich und deine Mitschülerinnen und Mitschüler begeistern. Auch neue Medien spielen im Deutschunterricht eine wichtige Rolle. Du analysierst und interpretierst diese, lernst einen kritischen und reflektierten Umgang mit ihnen und kannst selbst mediale Beiträge kreativ herstellen.

An welchen Wettbewerben kannst du teilnehmen?

Im Rahmen des Deutschunterrichts kannst du beispielsweise deine Stärken im Vorlesen mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern messen, indem du am Vorlesewettbewerb teilnimmst. Du kannst dich im Poetry Slam beweisen oder den Rezitationswettstreit gewinnen.

Welche Lehrerinnen und Lehrer unterrichten dich?

Im Fach Deutsch unterrichten dich die folgenden Lehrerinnen: Frau Arnold, Frau Elfner-Durcak, Frau Elsner, Frau Handloike, Frau Mittelstädt, Frau Dr. Muth, Frau Reuter, Frau Seemann, Frau Woiwode [Lehramtsanwärterin] und Frau Zimmermann.

Das sagen Lehrer*innen und Schüler*innen

Das Fach Deutsch ist nicht das Lieblingsfach der Spezies. Dennoch lassen sie sich mit spannenden Romanen, kritischen Texten oder kreativen Methoden begeistern und zu Lernfortschritten und  tollen Unterrichtsergebnissen bewegen. So entstehen im Unterricht Fotostorys zum Klassiker „Kabale und Liebe“, Lapbooks zu rebellierender Lyrik oder Buddy-Books zu den wichtigsten Merkmalen von Märchen. In jedem Jahrgang erwartet die Schülerinnen und Schüler mindestens ein kulturelles Erlebnis. Sie besuchen ein Theater oder das Theater kommt zu ihnen, z.B. durch beeindruckende Klassenzimmertheaterstücke.

Franziska Handloike

Lehrerin für Deutsch & Geschichte

Das Besondere an Deutsch ist, dass es nicht immer eine vorgefertigte Lösung gibt, sondern alle Interpretationen richtig sind. Außerdem machen wir auch praktische Dinge wie Theaterfahrten und Klassenzimmertheater.

Katharina Ensslen

Schülerin Klasse 10C