Sprachreise England

Bilingualer Unterricht

Cambridge Certificate

Fragen an das Fach Englisch

Was ist das Besondere am Fach?

Kommunikations- und kompetenzorientierter Unterricht, der traditionelle und neue, digitale Unterrichtsformen miteinander vereint und dich so auf alltägliche, aber auch akademische Sprechsituationen (Vorträge, Präsentationen) vorbereitet. Einsprachigkeit ist dafür von Anfang an das oberste Prinzip.

Welche Ziele kannst du erreichen?

In den Klassenstufen 10 bis 12 wird an den Vortests für die verschiedenen Prüfungskategorien des Cambridge Certificate (ein englisches Sprachzertifikat der Universität Cambridge für Nicht- Muttersprachler) teilgenommen. Das Cambridge Certificate dient der Bescheinigung qualifizierter Englischkenntnisse und wird international von Bildungseinrichtungen und Unternehmen anerkannt. Die Prüfungen basieren auf dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Ein erworbenes `Cambridge Certificate´ ist lebenslang gültig.

Welche Projekte erwarten dich?

Der Höhepunkt in Klasse 8 ist traditionell eine einwöchige Sprachreise nach England mit Aufenthalt in englischen Gastfamilien. Außerdem gibt es in Klasse 9 ein bilinguales Geografie-Projekt zum Thema Australien.

Wie viele Wochenstunden (WS) werden unterrichtet?

Laut Stundentafel werden in den Klassenstufen 5/6 vier Wochenstunden und in den Klassenstufen 7 bis 10 drei Wochenstunden unterrichtet. Im Kurssystem (Kl. 11/12) findet der Unterricht je nach Einwahl drei- oder vierstündig statt.

Was erwartet dich inhaltlich in diesem Fach?

Im Rahmen der Lehrpläne für die einzelnen Klassenstufen wirst du unterschiedliche englischsprachige Länder, deren landesspezifische und sprachliche Besonderheiten sowie Kulturen kennenlernen und so nicht nur Sprachkompetenz, sondern auch Weltwissen erlangen. Das Lesen von englischsprachigen Büchern gehört ebenso zum Unterricht wie der Besuch von Theaterstücken in der Zielsprache.

Welche besondere Förderung kannst du erhalten?

Da Förderung immer sehr individuell ist, bieten die Fachlehrerinnen und Fachlehrer individuell, auf die Bedürfnisse der Lernenden, zugeschnittene Fördermaßnehmen an. Sollte es die Personalsituation erlauben, besteht auch die Möglichkeit von Förderstunden am Nachmittag.

An welchen Wettbewerben kannst du teilnehmen?

In der Klassenstufe 5 und 6 besteht die Möglichkeit am Wettbewerb Big Challenge, einem europaweiten Englischwettbewerb teilzunehmen.

Welche Lehrerinnen und Lehrer unterrichten dich?

Im Fach Englisch unterrichten dich die folgenden Lehrerinnen und Lehrer: Frau Elfner-Durcak, Frau Lietzau, Frau Seime, Frau Trumler und Frau Wessels.

Das sagen Lehrer*innen und Schüler*innen

Enjoyable discussions about literature

Never-ending stories to write

Grammar rules are important

Lifelong learning

Inspiring each other

Shaping my future perspectives

Hopefully enhancing my language skills

Heike Trumler

Lehrerin für Englisch

I like teaching English at our school. It is all with fun teaching clever students. Just sometimes it might get exhausting when students are interested in anything else but English.

Frau Seime

Lehrerin für Englisch & Ethik

Ich mag English, weil es coole Lehrer gibt und die Sprache einen später weit voran bringen kann. Andere Sprachen kann man dann auch besser verstehen.

Jefim Mulgunov

Schüler Klasse 6c