Naturschutzprojekt

Altern in Jena Projekt

Expertengespräche

Fragen an das Fach Ethik

Was ist das Besondere am Fach?

Ganz grundsätzlich stellt das Fach Ethik einfach alles in Frage. Philosophische Fragen beschäftigen den Menschen schon immer und auch heute sind sämtliche Forschungs- und Lebensbereiche mit ethischen Problemstellungen konfrontiert: Darf die Wissenschaft, was sie kann? Was darf man am Tier erforschen? Was am Menschen? Warum? Wie trifft man eine (gerechte) Entscheidung? Inwiefern darf eine KI uns Entscheidungen abnehmen? Inwiefern beeinflussen Medien das Leben? Während andere Wissenschaften für Inhalte sorgen, beschäftigt sich Ethik mit einem angemessenen Umgang mit diesen Inhalten.

Welche Ziele kannst du erreichen?

Im Ethikunterricht kannst du lernen, es auszuhalten, wenn es auf drängende Fragen keine eindeutige Antwort gibt. Du kannst dich selbst beim ständigen Hinterfragen besser kennenlernen. Außerdem kannst du deine Skills trainieren bei: Argumentation, Rhetorik, Textverständnis und Meinungsbildung.

Welche Projekte erwarten dich?

Im Fach Ethik triffst du u.a. auf Projekte zum Thema Naturschutz, oder Altern in Jena.

Wie viele Wochenstunden (WS) werden unterrichtet?

In jedem Jahrgang wird das Fach Ethik doppelstündig unterrichtet.

Was erwartet dich inhaltlich in diesem Fach?

Brennende philosophische Fragen von der Antike bis heute, existenzielle Fragen, die den Menschen schon immer beschäftigten, tiefgreifendes Verstehen von Argumentationen und selbst Argumentieren, Diskussionen, moralische Auseinandersetzungen mit Natur, Technik, Freunden, Familie und mit dir selbst, Einblicke in die Grundlagen der Psychologie, kreative Arbeiten.

Welche Lehrerinnen und Lehrer unterrichten dich?

Im Fach Ethik unterrichten dich die folgenden Lehrerinnen und Lehrer: Frau Planer, Herr Rempel [Lehramtsanwärter], Frau Seime und Frau Weiß.

Das sagen Schüler*innen und Lehrer*innen

Im Ethikunterricht hinterfragen wir alles und jeden. Wir untersuchen, wie Wissen funktioniert und stellen uns den Fragen des Lebens. Das ist anstrengend und oft findet man keine Antwort, mit er man so richtig zufrieden ist. Auf ungelöste Fragen folgen nur noch mehr Fragen. Aber mit der Zeit lernt man (hoffentlich), sich davon nicht entmutigen zu lassen, und empfindet Freude beim Zergrübeln der Welt.

Nicole Planer

Lehrerin für Ethik & Latein

Ob über Humanologie oder Liebe, das Fach Ethik bietet einen Raum über Dinge zu diskutieren und zu reden die von keinen Messwerten abhängen und auch nicht immer ein richtiges Ergebnis haben müssen. Zudem ist es ein guter Ausgleichung und auch eine Ergänzung zu naturwissenschaftlichen Themen, mit denen wir uns Täglich beschäftigen.

Rita Grimmer

Schülerin Klasse 8