Bilinguales Modul

Eigenverant-wortliche Leistung

Ganztags-exkursion

Fragen an das Fach Geographie

Was ist das Besondere am Fach?

Das Besondere an diesem Fach ist die Verbindung zwischen den Naturwissen- und den Gesellschaftswissenschaften – das Fach Geografie nimmt die komplette Erde in den Blick und fragt nach aktuellen Veränderungen im System Mensch-Erde.

Welche Ziele kannst du erreichen?

Zentrales Ziel deines Geografie-Unterrichts ist es, ein raumbezogenes Denken zu erlernen und dafür Handlungsstrategien kennenzulernen. Dafür nutzen wir neben den bekannten Medien (Atlas und Wandkarte) auch digitale Möglichkeiten für eine Orientierung: digitale Karten oder moderne Visualisierungsmöglichkeiten. Immer wieder sind wir dabei, fächerübergreifendes und an der Praxis orientiertes Lernen auszuprobieren.

Wie viele Wochenstunden (WS) werden unterrichtet?

Das ist verschieden in den Klassenstufen: zweistündig wird das Fach Geografie in den Klassenstufen 5, 8 sowie 11 und 12 unterrichtet. In den Klassen 6, 7, 9 und 10 findet eine Wochenstunde statt.

Geplant sind in der Klassenstufe 5 und in der 9. Klasse ein Unterrichtsgang und auch eine Ganztagesexkursion (zusammen mit Biologie). Daneben kannst du dich auf ein bilinguales Modul freuen, das zu Beginn der Klasse 9 stattfindet und sich um Australien dreht. Daneben betreuen dich die Fachlehrer*innen bei den Facharbeitenin Klasse 8, Themen der Naturwissenschaftsprojekte in Klasse 9 sowie Seminarfacharbeiten in Klasse 11 und 12. Aus dem Unterricht heraus und über die Arbeitsgemeinschaft entstehen immer auch Angebote für forschend-entdeckendes Lernen und Beteiligung mit Projekten beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“

Was erwartet dich inhaltlich in diesem Fach?

Beginnend mit Klassenstufe 5 wird dein Horizont in jedem Schuljahr erweitert: Zunächst lernen wir Grundlegendes zur Erde und den Planeten kennen, sind in Deutschland unterwegs und fragen uns, welche Naturrisiken das Leben der Menschen beeinflussen können. In den nächsten Jahren wird es inhaltlich immer wieder um Themen gehen, die du aus deinem Leben kennst: Tourismus und Urlaub, Erdbeben und Vulkanismus, Klima und Wetter, erneuerbare Energien, Bevölkerungsentwicklung, Geoökosysteme und vieles mehr – diese Themen verdeutlichen den alltäglichen Bezug dieses Faches. In den Spezialklassen legen wir den Schwerpunkt auf die zentralen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts: Klimawandel, Ressourcenverbrauch, geopolitische Konflikte und Globalisierung.

Welche besondere Förderung kannst du erhalten?

Eine besondere Form der Förderung kann im Fach Geografie über verschiedene Projekte realisiert werden, die dort auch genannt werden. Daneben freuen wir uns, dass für die Klassen 5 und 6 jeweils ein Korrespondenzzirkel über das Regionalzentrum Ostthüringen angeboten werden kann. In verschiedenen Schuljahren können wir für dich auch eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft in der 6. Klasse anbieten; dort bestehen Forscherzeiten für Experimente und forschendes Lernen.

An welchen Wettbewerben kannst du teilnehmen?

Immer wieder nehmen Mitschüler*innen an diesen Wettbewerben teil: Diercke Wissen Junior (Klasse 5 und 6), Diercke Wissen (Klasse 7 bis 10), internationale Geografie-Olympiade (Diercke iGeo) und die Jugend forscht/Schüler experimentieren.

Welche Lehrerinnen und Lehrer unterrichten dich?

Im Fach Geographie unterrichten dich die folgenden Lehrer: Herr Fleischhauer, Herr Meffert und Frau Nagel [Lehramtsanwärterin].

Das sagen Schüler*innen

Geographie ist wahrscheinlich das Fach des 21. Jahrhunderts. Es gibt als Schnittstelle zwischen Natur- und Gesellschaftswissenschaft Antworten auf Fragen zur Nachhaltigkeit, dem anthropogene Klimawandel und wie Gesellschaften darauf reagieren können und sollten. Im Geographieunterricht kann dabei ein solides Fundament zum Wissen über unseres Planeten gelegt werden, dass ein verantwortungsbewusstes Leben in der heutigen Welt ermöglicht und auch ganz relevante Alltagsdinge behandelt wie das Navigieren mit (digitalen) Karten.

Jonah Kessel

Abiturjahrgang 2023

Geografie (auch Erdkunde) ist, wie der Name schon andeutet, eine Wissenschaft, die sich mit vielen verschiedenen und faszinierenden Aspekten von Ort und Gesellschaft beschäftigt. In Zeiten von anthropogenem Klimawandel, globalisierter Wirtschaft, Massentourismus und geopolitischen Spannungen könnte das Fach aktueller nicht sein. Weiterhin ist Geografie die Anwendung vieler verschiedener Fächer: Physik des Klimas, Biologie unserer Ökosysteme, Geschichte, Wirtschafts-, und Sozialkunde unserer Gesellschaften haben alle ihren Einfluss auf unsere Geografie.

Kenneth Murai von Buna

Abiturjahrgang 2018