Römische Geschichte

Römische Mythologie

Latinum

Fragen an das Fach Latein

Was ist das Besondere am Fach?

Latein gilt zu Recht als Sprachmodell. Durch den Lateinunterricht
kannst du ein vertieftes Sprachbewusstsein erlangen sowie zu strukturiertem, kombinatorischem und analytischem Denken angeregt
werden.

Welche Ziele kannst du erreichen?

Wählst du Latein ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache und führst diese bis in Klasse 12 (mit mindestens 5 Notenpunkten (entspricht der Note 4)) fort, dann wird das Latinum bei erfolgreichem Abitur ohne weitere Prüfung erreicht. Nach erfolgreichem Ablegen einer besonderen Prüfung (mündlich und schriftlich) erhältst du das Latinum auch dann, wenn du in den Klassen 6 – 10 Latein belegt hast, das Fach aber in der Oberstufe abgewählt hast. Diese Prüfung findet in der Regel in der Zeit der BLF statt. Mit oder ohne Latinum: Dein Ausdrucksvermögen in der deutschen Sprache wird trainiert und gestärkt. Dein Wissen zur Antike und zu unserem griechisch-römischen Erbe erhält eine zusätzliche Dosis über den Geschichtsunterricht hinaus. Und nicht zuletzt wird eine ideale Ausgangsbasis zum Erlernen romanischer Sprachen geschaffen.

Wie viele Wochenstunden (WS) werden unterrichtet?

Am Carl-Zeiss-Gymnasium beginnt der Lateinunterricht in der 6. Klasse
mit 5 Stunden Unterricht pro Woche. Ab der 7. Klasse bis zur 10.
Klasse lernen die Schüler in jeweils 3 Stunden pro Woche Latein.

Was erwartet dich inhaltlich in diesem Fach?

Im Mittelpunkt des Unterrichts steht die lateinische Sprache mit ihren Bereichen Wortschatz, Formen- und Satzlehre. Darüber hinaus bietet der Unterricht dir ein breites Feld an Themen an, die weit über die Sprache hinausführen. So lernst Du beispielsweise zu Beginn römisches Alltagsleben kennen. Darauf folgen griechische und römische Mythologie und im weiteren Verlauf historische Stationen der römischen Antike von den Anfängen der Republik bis zur Kaiserzeit. Zudem gibt es zahlreiche Anknüpfungspunkte zu Philosophie und Religion, Politik und Rhetorik, Kunst und Musik. Nach Abschluss der Lehrbuchphase zu Beginn der Klasse 10 setzt die Originallektüre ein, bei der verschiedene Autoren (v.a. jedoch Cicero) und unterschiedliche literarische Gattungen behandelt werden. Der Unterricht in Klasse 10 dient insbesondere dem Abschluss grammatischer und syntaktischer Grundkenntnisse und der Vorbereitung des (freiwilligen) Latinums. In der Qualifikationsphase der Oberstufe (Klasse 11/12) befindet sich das Fach in Konkurrenz zu den Gesellschaftswissenschaften und kann alternativ gewählt werden. Die Möglichkeit der Auswahl und Mitbestimmung von Autoren, Themen und Texten ist hier für Schüler*innen in besonderem Maße gegeben. Zur Auswahl stehen die unterschiedlichsten Autoren von der Antike bis zur Neuzeit.

Welche Lehrerinnen und Lehrer unterrichten dich?

Im Fach Latein unterrichten dich die folgenden Lehrerinnen und Lehrer: Herr Bode, Frau Planer und Frau Woiwode [Lehramtsanwärterin].

Das sagen Lehrer*innen und Schüler*innen

Das Fach Latein bietet uns zahlreiche Anknüpfungspunkte an unsere Zeit, sei es gesellschaftlich, kulturell oder sprachlich. Regelmäßig erlebe ich im Unterricht begeisterte AHA-Momente, wenn den Schülerinnen und Schülern diese Parallelen bewusst werden und sie mit Hilfe der Antike für unsere Welt ein besseres Verständnis aufbauen.

Frau Woiwode

Lehramtsanwärterin für Latein & Deutsch

Ich mag Latein, weil die verschiedenen Themen verständlich und lustig erklärt werden. Zusätzlich zur Sprache erfährt man viel über das Römische Reich, Legenden und Literatur der Antike.

Jahan Minardi

Schülerin Klasse 10C