Mit dem Latein noch lange nicht am Ende

Welche Gründe gibt es, Latein zu lernen? Latein gilt zu Recht als Sprachmodell. Durch den Lateinunterricht können die Schülerinnen und Schüler ein vertieftes Sprachbewusstsein erlangen sowie zu strukturiertem, kombinatorischem und analytischem Denken angeregt werden.

1. Latein gilt zu Recht als Sprachmodell. Durch den Lateinunterricht können die Schülerinnen und Schüler ein vertieftes Sprachbewusstsein erlangen sowie zu strukturiertem, kombinatorischem und analytischem Denken angeregt werden.
  2. Im Lateinunterricht werden in besonderer Weise Übersetzungs- und damit Ausdrucksvermögen in der Muttersprache gefördert. Lateinschüler lernen intensiv mit Texten umzugehen und sie genau zu interpretieren.
  3. Latein ist Basis- und Brückensprache für das Erlernen romanischer Sprachen und der englischen Sprache. So gehen über 50 % des englischen Wortschatzes auf das Lateinische zurück. Zudem erleichtert Latein das Verstehen und Anwenden von Fachtermini in der Wissenschaftssprache (Medizin, Rechtswissenschaften u.a.).
  4. Latein schafft Allgemeinwissen. Es ist besonders für die Bereiche Alte Geschichte, Philosophie, Mythologie, Rhetorik, Politik und natürlich Dichtkunst allgemeinbildend.
  5. Latein ist ein Fenster zu unserer Kultur. Durch die Beschäftigung mit der antiken Gesellschaft wird die Auseinandersetzung mit der fremden Kultur und mit der eigenen angeregt. Der Lateinunterricht vermittelt einen Eindruck von den antiken Wurzeln der europäischen Gesellschaft(en).

Wie wird Latein unterrichtet?

Am Carl-Zeiss-Gymnasium beginnt der Lateinunterricht in der 6. Klasse mit 5 Stunden pro Woche. Ab der 7. Klasse bis zur 10. Klasse lernen die Schüler in jeweils 3 Stunden pro Woche Latein.

Herr Bode, Herr Dr. Roesch und Frau Westerboer unterrichten am Carl-Zeiss-Gymnasium Latein.

Unser aktuelles Lehrbuch „Roma“ des C.C. Buchner-Verlags bietet neben interessanten Texten und spielerischen Übungen auch umfangreiches Begleitmaterial. In Freiarbeitsphasen vertiefen die Schüler selbstständig und individuell ihre Kenntnisse.

Welche Inhalte bietet der Lateinunterricht?

Im Mittelpunkt des Lateinunterrichts steht zweifelsohne die lateinische Sprache mit ihren Bereichen Wortschatz, Formen- und Satzlehre.

Doch bietet unser Unterricht Themen an, die weit über die Sprache hinaus führen.

So werden die Schülerinnen und Schüler im Anfangsunterricht mit dem römischen Alltagsleben vertraut gemacht. Es folgen historische Stationen der römischen und griechischen Antike und Geschichten aus der Mythologie. Ebenso gibt es enge Verknüpfungen mit Philosophie und Religion, mit Politik und Rhetorik, mit Kunst und Musik.

Nach Abschluss der Lehrbuchphase – voraussichtlich Ende der Klasse 9 – setzt eine vielseitige Originallektüre ein, bei der verschiedene Autoren und unterschiedliche literarische Gattungen behandelt werden. Der Auswahl liegen Aktualitätsbezug und Schülerinteresse zugrunde.

Wie kann das Latinum am Carl-Zeiss-Gymnasium erworben werden?

Folgende Möglichkeiten bieten sich Schülern, das Latinum am Carl-Zeiss-Gymnasium zu erwerben:

• Wählen die Schüler Latein ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache und führen diese bis in Klasse 12 (mit mindestens 5 Notenpunkten) fort, dann wird das Latinum bei erfolgreichem Abitur ohne weitere Prüfung erreicht.
  • Nach erfolgreichem Ablegen einer besonderen Prüfung erhalten die Schüler das Latinum auch dann, wenn sie in den Klassen 6 – 10 Latein belegen, das Fach aber in der Oberstufe abwählen. Diese Prüfung findet in der Regel in der Zeit der BLF statt.

(Wir danken dem Schulbuchverlag C.C. Buchner für die freundliche Genehmigung, die unserem Lehrbuch ROMA entstammenden Bilder hier verwenden zu können.)