Schulchor

Schülerband

Konzert- besuche

Fragen an das Fach Musik

Welche Ziele kannst du erreichen?

Ob du einfach nur das Radio anschaltest, Tanzen lernen möchtest, später einen Beruf mit Bewegung, Sport oder in der Erziehung mit Kindern oder im Gesundheitswesen ergreifst, Musik wird dir immer wieder im Leben begegnen. Sie zu verstehen, selbst musizieren zu können oder deinen Gefühlen, Wünschen und Fantasien Ausdruck zu verleihen, ist einfach genial. E.T.A. Hoffmann sagte: „Wo die Sprache aufhört, fängt Musik an“. Und auch Gustav Mahler wusste es zu formulieren: „Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten“. Mit dem wichtigsten Handwerkszeug kannst du deine persönlichen Ziele immer wieder neu finden.

Welche Projekte erwarten dich?

Wir singen und musizieren Volkslieder, populäre Songs, hören klassische Orchestermusik und Filmmusik von heute. Im Unterricht lernst du mit dem Klavier und der Ukulele Melodien zu spielen und Lieder zu begleiten. Mit den Grundkenntnissen der Notenlehre und ein paar kleinen Kniffen ist es dem ein oder anderen Schüler auch schon gelungen eigene Melodien, Lieder und sogar Chorsätze zu schreiben.

Wie viele Wochenstunden (WS) werden unterrichtet?

Zwei Wochenstunden.

Was erwartet dich inhaltlich in diesem Fach?

Im Musikunterricht lernst du unsere europäische Musikkultur und ihre Geschichte kennen. Wusstest du, dass die Menschen bereits in der Steinzeit Flöte gespielt haben und dass ein Horn 3,7m lang wäre, wenn man es auseinanderwickeln könnte? Besonders interessant sind auch die vielen Stile wie Blues, Roch ´n´ Roll, Heavy Metal, Punk oder Rap, die in den vergangenen 80 Jahren entstanden sind. Manche Komponisten und Songwriter haben sogar voneinander abgeschrieben oder durch mathematische Formeln moderne Musik kreiert.
Bereits in der Antike galt der griechische Philosoph Pythagoras nicht nur als Begründer der Mathematik, sondern auch der Musiktheorie.

An welchen Wettbewerben kannst du teilnehmen?

Im Verlauf eines Schuljahres gibt es immer wieder Möglichkeiten dein Können zu zeigen und bei Auszeichnungsveranstaltungen, Siegerehrungen, beim Schulfest und in der Weihnachtszeit für eine ehrwürdige, besinnliche und unterhaltsame Stimmung zu sorgen. Unser Schulchor hat eine lange Tradition und seit einigen Jahren gibt es auch eine Schulband. Schau gern vorbei und lass dich von der guten Laune anstecken!

Welche Lehrerinnen und Lehrer unterrichten dich?

Im Fach Musik unterrichten dich die folgenden Lehrerinnen und Lehrer: Frau Fischer und Frau Rohbeck.

Das sagen Lehrer*innen und Schüler*innen

Das Spaßige an Musik ist, dass wir oft singen dürfen, was wir uns wünschen. Außerdem haben wir viele Projekte, wie z.B. das Bandprojekt, wo man selbst ein Instrument spielen kann.

Oyana Bräutigam

Abiturjahrgang 2024