Wahlweise obligatorischer Unterricht

Unterricht in Kleingruppen

Spitzen-förderung

Fragen an das Fach Physik

Was ist das Besondere am Fach?

Alles ist Physik und ohne Physik ist alles nichts.

Welche Ziele kannst du erreichen?

Du kannst ein Physiker werden, wie ihn die Wissenschaft sucht: flexibel, kenntnisreich und offen für jede Herausforderung. Doch davor werden die Grundlagen für ein erfolgreiches Physikstudium geschaffen.

Welche Projekte erwarten dich?

Beim alljährlichen Zeiss-Projekt der Klassenstufe 7 kannst du dich für einen informativen Exkurs durch die physikalischen Weiten der Zeissianischen Entdeckungen begeben. Im Naturwissenschaftlichen Projekt in Klassenstufe 9 darfst du ein Projekt in Form einer Gruppenarbeit in Betreuung eines Physiklehrers erarbeiten.

Wie viele Wochenstunden (WS) werden unterrichtet?

Du beginnst bereits in der Klassenstufe 6 mit dem regulären Physikunterricht in einer Unterrichtsstunde. An den meisten anderen Schulen startet dein Unterricht in diesem Fach erst ab Klasse 7. In dieser und der 8. Klasse erweitert sich das Stundenpensum auf zwei Wochenstunden. Mit der Klasse 9 und dem Übertritt in die Spezialklassen finden regulär drei Stunden Physikunterricht in einer Woche statt, eine Stunde davon geteilt in zwei kleine Lerngruppen. Bis Klasse 10 bleibt das unverändert und ab Klasse 11 beginnt der Kursunterricht, wobei in den unterschiedlichen Kursen Physik mit 6, 4, 3 oder 0 Stunden je nach persönlicher Schwerpunktsetzung belegt werden.

Was erwartet dich inhaltlich in diesem Fach?

Neben diversen Fragestellungen der Mechanik werden ebenfalls die Bereiche der Optik und der Elektrizitätslehre sowie der Thermodynamik und Atom-und Kernphysik beleuchtet. Auch astronomische Weiten erhalten ihren Raum im Fachunterricht.

Welche besondere Förderung kannst du erhalten?

Du beginnst in Klassenstufe 6 mit einer Wochenstunde und befasst dich mit den Grundlagen der Mechanik. Ab Klassenstufe 7 kannst du dein Interesse am Fach Physik durch die Teilnahme am Wahlweise-obligatorischen Unterricht (WoU) mit einer Wochenstunde stillen. Auch das Lösen der Aufgaben des Korrespondenzzirkels Physik oder die Teilnahme an der Spitzenförderung ab Klasse 9 kann dazu beitragen und deine Begabungen fördern.

An welchen Wettbewerben kannst du teilnehmen?

Jährlich findet die Thüringer Physik-Olympiade unter Leitung von Herrn Schade statt. Ebenso steht euch die Internationale Physikolympiade, sowie die Junior Science Olympiade im Fach Physik offen. Weiterhin könnt ihr am Bundeswettbewerb Physik teilnehmen, der sich auf die 7 – 10. Klasse konzentriert.

Welche Lehrerinnen und Lehrer unterrichten dich?

Im Fach Physik unterrichten dich die folgenden Lehrerinnen und Lehrer: Herr Kriester, Herr Noack, Frau Reichelt, Herr Schade und Herr Dr. Völker.

Das sagen Lehrer*innen und Schüler*innen

„Gegeben – Gesucht – Lösung“ Oft werde ich gefragt, „Müssen wir das in der LK so aufschreiben?“ Aufschreiben muss man es nicht, aber es wird sich kein Problem in der Physik und auch nicht im übrigen Leben lösen lassen, ohne dieses Schema anzuwenden. Schulstunde für Schulstunde trainieren wir Problemstellungen zu analysieren, festzustellen was die Ausgangsbasis ist. Wir machen uns klar, wohin die Reise gehen soll und arbeiten zielstrebig auf eine Lösung zu – das Ganze auf der Basis naturwissenschaftlicher Gesetze. Diese Art des Problemlösens ist die Stärke der Physiker:innen und macht sie so gefragt auf dem Arbeitsmarkt. Es bereitet mir große Freude unsere Schüler*innen auf eine spannende Zukunft voller Herausforderungen vorzubereiten.

Dr. Stefan Völker

Lehrer für Physik und Chemie

Das Tolle an Physik ist der Bezug zur Realität bzw. zum Alltag. Im Unterricht und im WoU/der Spitzenförderung gehen wir weit über den eigentlichen Schulstoff hinaus und lernen Dinge, die erst im Studium gelehrt werden. Außerdem bieten Physik-Stunden immer eine Möglichkeit, Diskussionen zu führen und auch in der Freizeit über Probleme nachzudenken.

Sebastian Ensslen

Schüler der Klasse 12