Mens sana in corpore sano

„ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“
Juvenal (58-140 n.Chr./römischer Dichter)

Tischtennis
Schulmeisterschaften

Dieser Satz drückt aus, dass geistige und körperliche Beweglichkeit in symbiotischer Beziehung stehen und die Grundlage für ein erfolgreiches Schulleben bildet.
Deshalb kommt auch dem Sportunterricht am Carl-Zeiss-Gymnasium eine besondere Bedeutung zu. Er leistet, neben der Verbesserung und Förderung sportmotorischer Fähigkeiten, einen wesentlichen Beitrag für die kognitive Entwicklung ihrer Kinder. Sportunterricht, der sich durch ein vielseitiges, sportartübergreifendes Bewegungsangebot auszeichnet, schafft daher optimale Bedingungen für das Lernen im Allgemeinen. Viel Bewegung steigert u.a. die Konzentrationsfähigkeit und baut Stress ab.
Des Weiteren sind die Ausbildung sozialer Kompetenzen wie z.B. der Teamfähigkeit und die Erziehung zu Anstrengungsbereitschaft und Durchhaltevermögen wichtige Ziele unseres Schulsports.
Im zweiten Halbjahr des Schuljahres wird ein Sportfest für die Schüler der Klassenstufe 5-10 in bestimmten leichtathletischen Disziplinen durchgeführt.

Tischtennis

Im außerschulischen Bereich kooperiert unsere Schule mit der Sektion Tischtennis des Sportvereins Schott Jena.
Überaus erfolgreich waren unsere Mannschaften im Schuljahr 2015/2016.
Die TT – Mannschaft der Jungen in der WK III:

• Sieger Stadtfinale
  • Sieger Schulamtsfinale
  • Sieger Finale des Landes Thüringen
  • Somit ist diese Mannschaft für das Bundesfinale (die höchste Qualifikation für Schulmannschaften in Deutschland) vom 26.04.-30.04.2016 in Berlin qualifiziert.

Im Basketball hat unsere Mannschaft Jungen WK II überaus erfolgreich gespielt.

• Sieger Stadtfinale
  • Sieger Schulamtsfinale
  • …. Platz im Finale des Landes Thüringen

Schulmeisterschaften