Wissenschaftlichkeit

Teamwork

Fragen an das Seminarfach?

Was ist das Besondere am Fach?

Das Fach Seminarfach gibt es an unserem Gymnasium in den Klassenstufen 10 bis 12, wobei es in der eigentlichen Abiturstufe als verpflichtendes Fach mit grundlegenden Anforderungen zu belegen ist. Anders als an anderen Thüringer Gymnasien ist das Seminarfach ein weiteres Instrument für den MINT-Schwerpunkt unserer Schule und dient einer begabungsförderlichen Vertiefung von eigenen Interessen – und das in einem selbstgesuchten Team! So ist es verpflichtend, die Seminarfacharbeit in einem der mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächer zu schreiben.

Welche Projekte erwarten dich?

Beim alljährlichen Zeiss-Projekt der Klassenstufe 7 kannst du die Anfänge der Mikroskopie nachvollziehen. Im Naturwissenschaftlichen Projekt in Klassenstufe 9 oder im Rahmen von Jugend forscht kann deine Arbeit in Betreuung der Fachschaft Biologie erfolgen. Richtig spannend wird es in der Oberstufe, wenn du deine Seminarfacharbeit im Bereich der Biowissenschaften schreibst.

Wie viele Wochenstunden (WS) werden unterrichtet?

Das Seminarfach wird in Klasse 11 und 12 jeweils in einer Doppelstunde unterrichtet, dabei steht der Mittwoch ab der 9. Stunde zur Verfügung. Dabei ist wichtig, dass diese Zeit nicht an der Schule zu verbringen ist, sondern mehrheitlich an den wissenschaftlichen Einrichtungen der Stadt stattfindet – im Labor, in den Arbeitsgruppen oder für eine Literaturrecherche in der Thulb. Konsultationen mit den Seminarfach- und Fachlehrern nach einem vereinbarten Zeitplan sollen helfen, den Kontakt zu halten und auch den Prozess zu begleiten.

Welche Lehrerinnen und Lehrer unterrichten dich?

Im Fach Seminarfach unterrichten die folgenden LehrerInnen: Herr Cebulski, Frau Dr. Fiedler, Herr Fleischhauer und Frau Handloike.

Welche Ziele kannst du erreichen?

Für das Seminarfach ist es bedeutsam, dass man seinen Leidenschaften und eigenen Fragestellungen in gewählten MINT-Fach über einen längeren Zeitraum nachgehen kann und dabei erkennt, wie spannend und intensiv eine praktische Laborarbeit an der Universität Jena ist. Dabei wird auch offenbar, wie aktuell wissenschaftliche Fragestellungen sein können und wie aufwändig es ist, an der Hochschule Jena in Messreihen zu eigenen Ergebnissen zu kommen. Im Team entstehen nicht nur wesentliche neue Einsichten, sondern man lernt auch gemeinsam, Ziele und Zeitpläne zu erstellen. Am Ende nach über einem Jahr wissenschaftsvorbereitender Arbeit ist die Seminarfacharbeit als gemeinsame Dokumentation abzugeben, die im Laufe der 12. Klasse auch zu präsentieren ist.

Welche besondere Förderung kannst du erhalten?

Eine besondere Förderung ist insofern möglich, als dass man schon bestehende Projekte aus der Klassenstufe 9 (naturwissenschaftliches Projekt) oder des Informatik-Projektes (Klasse 10) weiterführen kann, um so eine längere Beschäftigung mit einem Thema zu garantieren. Weiterhin ist möglich, Anforderungen für Wettbewerbsrunden in den MINT-Fächern mit dem Seminarfach zu verbinden.

An welchen Wettbewerben kannst du teilnehmen?

Oftmals sind die sehr ausführlichen Dokumentationen des Seminarfachs eine Grundlage für eine Beteiligung am Wettbewerb von Jugend forscht bzw. dem Regionalwettbewerb Jena des Wettbewerbs.

Hinweise für die Klasse 10

Hinweise für die Klasse 11