Autorenlesung mit Robert Domes

Für die Klassenstufe 10 wurde am Donnerstag, 10. November 2022 – noch ganz unter den Eindrücken des Klangs der Stolpersteine vom Vortag – eine Lesung mit Robert Domes organisiert, der aus seinem Buch „Nebel im August“ las und im Anschluss Fragen der Jugendlichen beantwortete.

Über das Buch
„Nebel im August“ ist die Biographie eines Jungen, der als Kind fahrender Händler 1933 ins Visier der Nazi-Bürokratie gerät und im August 1944 im Alter von knapp 15 Jahren umgebracht wurde. Ernst Lossa erlebte Aufstieg und Fall des Hitler-Regimes aus einem ganz besonderen Blickwinkel: von ganz unten.
Der Autor und Journalist Robert Domes hat vor der Niederschrift fünf Jahre lang intensive Akten- und Archivrecherche betrieben – zur Euthanasie im Allgemeinen, zur Situation in der Anstalt Kaufbeuren/Irsee (im Allgäu) und über das Leben und Sterben von Ernst Lossa. Im Gegensatz zu den ersten Lebensstationen Ernst Lossas sind die Vorkommnisse in der Heil- und Pflegeanstalt Kaufbeuren/Irsee während der NS-Zeit gut recherchiert. Die amerikanischen Besatzer untersuchten nach dem Krieg die Zustände in der Anstalt und stießen bei den Zeugenvernehmungen immer wieder auf den Fall Ernst Lossa, der offenbar viele Pfleger nachhaltig beschäftigte. 1949 wurde der Mord an dem Jungen zum Präzedenzfall im Euthanasie-Prozess gegen Ärzte und Pfleger vor einem Augsburger Schwurgericht. Durch die Vernehmungen und Gerichtsprotokolle sind das Leben des Jungen und seine Ermordung gut dokumentiert. Den schwersten Teil der Recherche stellte das Leben in der Familie dar. Obwohl die Jenischen von je her als »Zigeuner« bezeichnet und verfolgt werden, ist ihre Verfolgungsgeschichte kaum erforscht.

Die Lesung bei uns
Von den anderthalb Stunden, die die Lesung dauerte, las Herr Domes nur etwa 30 Minuten wirklich. Den Rest der Zeit erzählte er über sich, das Buch und vor allem dessen Entstehung und beantwortete viele Fragen. Die Reihenfolge der Präsentation, in der er zuerst über sich selbst und darüber sprach, wie er dazu kam, dieses Buch zu schreiben, dann einige sehr eindrückliche Szenen vorlas und zuletzt Fragen beantwortete, ermöglichte ein tiefes Eintauchen ins Thema und intensives Erleben der vermittelten Botschaft trotz der verhältnismäßig kurzen Zeit – so eine Schülerin der Klassenstufe 10.

Herr Domes selbst war damit erstmals in Jena, las am Abend zuvor in der Friedenskirche und konnte neben unserer Lesung noch für eine weitere Lesung am Sportgymnasium sowie der Gemeinschaftsschule UniverSaale gewonnen werden. Dort war man ebenso angetan von seinem Besuch! Robert Domes freuten neben den aufmerksamen SchülerInnen die interessierten Fragen zum Buch und dem doch emotionalen Thema der „Kindereuthanasie“. Vielen Dank für Ihren Besuch!