Bewerbungen für Spezialklassen ab Klassenstufe 9 bis zum 20. Februar möglich

Sehr gern machen wir auf den Aufruf des Thüringer Bildungsministeriums aufmerksam:

Das Bildungsministerium ruft interessierte Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern dazu auf, sich über die Möglichkeiten der Begabungsförderung an Thüringer Spezialschulen und Spezialklassen zu informieren. Derzeit laufen die Bewerbungsfristen. Für die Spezialklassen im MINT-Bereich und Musik erfolgt die Anmeldung bereits bis zum 20. Februar 2023, für das Spezialgymnasium für Sprachen werden die Aufnahmeanträge vom 20. bis 25. Februar 2023 entgegengenommen und die Spezialgymnasien für Sport und Musik haben ihre Anmeldezeiträume vom 13. bis 17. März 2023.

Pressemitteilung des TMBJS

Auch am Carl-Zeiss-Gymnasium läuft nun noch bis zum 20. Februar 2023 der Bewerbungszeitraum, um im Schuljahr 2023/2024 die Spezialklassen ab Klassenstufe 9 zu besuchen. Details haben wir auf einer Seite über die Aufnahmeprüfung zusammengestellt.

Unsere Schule hat als kleine Zusammenfassung einen Flyer mit allen Informationen zum Profil und den Schwerpunkten der Schule sowie den Spezialklassen herausgegeben: Flyer [PDF, 1,3 MB]

Jan und Lisa lernen aktuell in der Klassenstufe 11 (© Julius Stammler für das Carl-Zeiss-Gymnasium Jena)