Wer einen Baum pflanzt, wird den Himmel gewinnen. Konfuzius (551–479 v. Chr.)
Am Morgen des 25. Februar 2023 erklomm unser Bio-Leistungskurs bei leichtem Schneefall den Forstweg. Unterwegs trafen wir Franziska Vogelsang vom Jenaer Stadtforst, die uns viel Interessantes zum Ökosystem Wald im Allgemeinen und zum Stadtforst im Besonderen zu erklären wusste.
Ziel der kleinen Wanderung war die Waldvilla des Naturerlebniszentrums forum natura beim Schottplatz. Dort wartete unser „Abiturbaum“ ELSA auf uns, eine stattliche Elsbeere (Sorbus torminalis), die Frau Vogelsang für uns ausgesucht hatte.
Nachdem alle kräftig hackten und schaufelten, steht sie nun felsenfest in der BAUM-DES-JAHRES-ALLEE unweit der Waldvilla. Spätestens, wenn sie in ca. zehn Jahren ihre leckeren Früchte trägt, kommen wir wieder!
Die Elsbeere war Baum des Jahres 2011. Sie ist ein seltener heimischer Wildobstbaum, der gut an trocken-warme Klimaverhältnisse angepasst ist. Deshalb ist zu erwarten, dass sie unter den Vorzeichen der Klimaerwärmung als Wirtschaftsbaumart in unseren Wäldern eine größere Bedeutung gewinnen wird. Ihr Holz ist für den Instrumenten- und Möbelbau attraktiv, aus den Früchten lässt sich Marmelade kochen, sie ist Bienenweide und Futterpflanze für die Raupen mehrerer Schmetterlingsarten.
Neugierig, wie unsere ELSA mal aussehen wird?
Dann klick hier: Die Elsbeere (Sorbus torminalis) – die kostbare Unbekannte (waldwissen.net)