Qualifikation für die 4. Runde der IChO

Danilo Götting erreichte den 5. Platz der 3. Runde der Internationalen Chemie-Olympiade (IChO), die eine Woche lang in Göttingen aus bundesweit 60 Jugendlichen die 15 Chemie-Talente suchte, die zur 4. Runde nach Kiel Ende Mai 2023 fahren. Zur Siegerehrung am Freitag fiel von Danilo die Spannung, die sich nach einer arbeitsreichen Woche bildete, ab und er freute sich nach langen Klausur- und Aufgaben-Tagen über sein Weiterkommen in die 4. Runde; die Fachkonferenz Chemie beglückwünscht Danilo zu dieser herausragenden Leistung!

Danilo (rechts) beim Wettbewerb Jugend forscht in Jena mit Helena und Jonas (Foto: ZEISS/Jürgen Scheere)

So waren den bundesweiten Teilnehmenden, darunter 18 Schülerinnen, neben vielen Vorträgen und einem Rahmenprogramm immer wieder Aufgabenserien und Klausuren vorgelegt worden, die zu lösen waren – oftmals bis in die Abendstunden… Trotz eines intensiven Arbeitens war man froh, die 14 anderen Jugendlichen in Kiel wiedersehen zu können – dort werden vier Personen für das Nationalteam gesucht. Da auch immer wieder das Chemiestudium durch Ehemalige und Betreuer thematisiert wurde, steht nun Leipzig als Studienort für Danilo fest, der sich neben den anstehenden Abiturprüfungen auch im 5. Semester seines Chemie-Juniorstudiums befindet. Wir wünschen ihm für die 4. Runde viel Erfolg und alles Gute – die 55. IChO findet übrigens im Juli 2023 an der ETH Zürich statt.


Comments are closed