Am 20.06.2023 fand der Mannschaftswettbewerb im Fachbereich Mathe der Klassenstufe 10 statt.
Nach einer 3,5-stündigen Fahrt erreichten wir, d.h. Klara Danckwerts, Tudor Tarcea, Marian Frank und Herr Mehlhos, das Max-Steenbeck-Gymnasium in Cottbus. Die Zeit bis zur Begrüßung überbrückten wir mit einem Gesellschaftsspiel. Nach den begrüßenden Worten der Organisatoren bekamen wir mit, dass sich bisher lediglich sechs Mannschaften eingefunden hatten. Bereits vor Beginn der Prüfung waren wir somit auch die beste Mannschaft Thüringens, doch dabei sollte es nicht bleiben.
Die Prüfung bestand aus einer großen Aufgabe, welche sich jedoch in drei Fälle unterteilen ließ. Dabei ging es um eine gekippte, (meist) quadratische Pyramide und einen Würfel mit gleicher Grundfläche. Das Arbeiten erfolgte zielstrebig und harmonisch. So wurden wir innerhalb der zwei Stunden mit den Aufgaben fertig und konnten nun zunächst in der Cafeteria unseren Hunger stillen.
Die nächsten ca. 1,5 Stunden galten dem Austausch der Teams untereinander, sowie weiteren Kartenspielen.
Schließlich war es so weit. Die Siegerehrung begann und nacheinander wurden die Teams, vom 7. Platz beginnend, nach vorne gerufen. Wir hatten das Vergnügen, am längsten sitzen zu bleiben und belegten mit 40/44 Punkten den 1. Platz. Im Anschluss wurden die korrigierten Arbeiten ausgeteilt. Ein Schmunzeln schien angebracht, als sich herausstellte, dass unsere Arbeit z.T. in Neugrad gerechnet wurde, was einen der vier Fehler erklärte. Anschließend ging es dann, zufrieden mit dem Ergebnis, zurück nach Jena.
Text: Marian Frank, Klara Danckwerts und Tudor Tarcea