Glückwünsche vom Ministerpräsidenten – Förderpreis für einen 9. Klässler

Den Förderpreis beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten gab es schon im letzten Schuljahr für Philipp Ruske aus der Klasse 9b – nun gab es im Erfurter Rathaus die Urkunde aus den Händen des Thüringer Ministerpräsidenten. Wir beglückwünschen damit nochmals Philipp für diesen besonderen Erfolg, einen von fünf Förderpreisen für eine Projektarbeit zum Thema erhalten zu haben. Er beschäftigte sich über ein halbes Jahr damit:

≪Das Königliche Bergamt stand bald schon vor der schwierigen Aufgabe, einer von allen Seiten zuströmenden Arbeitermasse Wohnung und Unterkunft bei der Arbeitsstätte zu schaffen.≫ Das Wohnen und Leben der Steinkohle-Bergleute im Ruhrgebiet seit Ende des 19. Jahrhunderts

Im Erfurter Rathaus gab es ein spannendes Programm mit Musik und der Vorstellung der Gewinnerprojekte, die Thüringen auf Bundesebene vertreten werden. Nochmals herzlichen Glückwunsch an Philipp für dieses spannende Projekt!

Eindrücke aus dem Erfurter Rathaus:

Fotos: Jacob Schröter / Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten