Jannik Hammerschmied als Preisträger des 41. Bundeswettbewerbs Informatik (BWInf)

In der letzten Schulwoche wurde es nochmals spannend: bis zum 15. September 2023 fand in Karlsruhe die Bundesrunde des 41. Bundeswettbewerbs Informatik (BWInf) statt. Mit dabei war Jannik Hammerschmied, Abiturient des Jahres 2023, und angehender Student der Mathematik der Universität Bonn.

Die Siegerinnen und Sieger des 41. Bundeswettbewerbs Informatik wurden am 15. September 2023 am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) ausgezeichnet. In den vergangenen zwei Tagen hatten insgesamt 26 Finalistinnen und Finalisten ihr Können in der Endrunde in Karlsruhe unter Beweis gestellt. Sie haben komplexe Probleme gelöst, in Gesprächen mit Expertinnen und Experten überzeugt und sich als Teamplayer bewiesen.

Jannik konnte neben den fünf Bundessiegerinnen und Bundessiegern den mit 500 Euro dotierten Ingo-Wegener-Preis erhalten, der für seine beeindruckenden Leistungen vergeben wurde. Ebenso war zum BWInf auch Samuel Leßmann vertreten, der im letzten Jahr die Bundesrunde erreichte. Jannik Hammerschmied war als Schüler in der Spitzenförderung Informatik beteiligt und besuchte in der Klassenstufe 11/12 den 6h-Kurs Informatik.

Die Fachkonferenz Informatik gratuliert Jannik sehr zu diesem Erfolg und wünscht einen guten Studienbeginn!

Pressemitteilung (BWInf): Sie sind die Besten des 41. Bundeswettbewerbs