Hohe Beteiligung an zwei Wettbewerben im Fach Geografie: iGeo und Olympiade der Geowissenschaften

Die beiden Wochen vor den Herbstferien waren auch wieder intensive Wettbewerbszeiten für zwei Auswahlrunden: die der internationalen Geografieolympiade (iGeo) und der erstmals angebotenen Olympiade der Geowissenschaften.

Seit 2013 nehmen Jugendliche der Klassenstufe 10 bis 12 an der internationalen Geografieolympiade teil, die das Fach Geografie mit der englischen Sprache verbindet. Mehrfach waren Schülerinnen und Schüler der Oberstufe so bis zur Bundesrunde gekommen, Teil des Nationalteams geworden und vertraten Deutschland im Ausland. In den Jahren 2017, 2019 und 2021 waren es Ziele in Kanada, Istanbul und Paris.

In diesem Jahr ging es um regionale Disparitäten in Brasilien und um die Energieproduktion am Öresund. 2023 konnten wir 28 Lernende der Klassenstufen 9 bis 12 für eine Teilnahme gewinnen und sind gespannt, aus welcher Klassenstufe der/die Schulsieger/in stammen wird.

Hier sind die Schulplatzierungen:

• 1. Platz: Florian Fieker (Klasse 11) mit 40/50 und damit Qualifikation zum Landeswettbewerb
  • 2. Platz: Meret Urban (Klasse 12) mit 39/50 Punkten
  • 2. Platz: Adrian Bernsdorf (Klasse 10) mit 39/50 Punkten

Erstmals wurde die Deutsche Olympiade der Geowissenschaften als ein bundesweiter Wettbewerb angeboten, der als Online-Wettbewerb stattfand und auf Schulwissen aus der Geographie sowie aus Chemie, Physik und Biologie aufbaut und tiefere Einblicke in die Geowissenschaften vermittelte. Die Geowissenschaften gehören zu den Naturwissenschaften und beschäftigen sich mit der Erforschung des Planeten Erde, seinem Aufbau und seiner Struktur, dem Material, aus dem er besteht, sowie den physikalischen, chemischen und biologischen Prozessen. Sie umfassen verschiedene Teildisziplinen wie Geologie, Paläontologie, Mineralogie und Geophysik. Hier konnten die Geografie-Grundkurse in Klasse 11 und 12 für eine Teilnahme motiviert werden; 14 Jugendliche nahmen teil und warten auf die Ergebnisse des heutigen Tages.

Die nachfolgenden Jugendlichen haben es in das 20-köpfige Auswahlteam des Bundeswettbewerbs geschafft – herzlichen Glückwunsch:

• Meret Urban (Klasse 12)
  • Vincent Hübner (Klasse 11)
  • K. D. (Klasse 11)
  • Virgina Meister (Klasse 11)

Wir drücken die Daumen für gute Ergebnisse in beiden Wettbewerben!

Die Fachkonferenz Geografie