Sieben neue Stolpersteine in Jena

Liebe Schulgemeinschaft,

seit nun drei Jahren engagieren sich Schüler/innen und Lehrer/innen unserer Schule für den „Klang der Stolpersteine“. Diese politisch-künstlerische Aktion Jenaer Bürger/innen findet seit 2017 jährlich am 09. November, dem Tag der Reichspogromnacht 1938, statt. An vielen Orten der Stadt treten Musiker/innen, Theatergruppen und Schulklassen auf, um sich vor den Opfern des Nazi-Terrors zu verneigen und ein aktuelles politisches Statement für Menschenrechte, Respekt und Toleranz zu geben.

Auch in diesem Jahr bereiten Schüler/innen und Lehrer/innen des CZG das Erinnern für diesen Tag in einem Projekt vor – erneut für den Standort an der ehemaligen Kinderklinik Jena in der Kochstraße, an dem wir bereits 2021 und 2022 gastierten. In diesem Jahr wird dieses Erinnern jedoch noch besonderer für alle Beteiligten sein. Denn bereits vor dem Klang-Denkmal findet am 19. Oktober 2023 um 17:00Uhr eine Stolpersteinlegung in der Kochstraße statt. Schüler/innen unseres Gymnasiums verlegen sieben Stolpersteine für sieben Kinder, die 1943 und 1944 Patient/innen der Jenaer Kinderklinik waren und später im Landeskrankenhaus Stadtroda ermordet wurden.

Sowohl zu dieser Veranstaltung als auch zu einer Podiumsdiskussion am Vorabend der Stolpersteinverlegung laden wir Sie und Euch herzlich ein! Vielen Dank sagen wir an eine Schülerin der 12. Klasse für die sehr würdevolle Gestaltung des Plakates!

Die Schüler/innen & Lehrer/innen der Projekt-AG Klang der Stolpersteine