Klang der Stolpersteine am 9. November 2023

Liebe Schulgemeinschaft,

am Donnerstag, 9. November 2023, erinnern wir zum „Klang der Stolpersteine“ an der ehemaligen Kinderklinik Jena an Kinder, die in der Zeit des Nationalsozialismus Patientinnen und Patienten in der Kinderklinik Jena waren und darauffolgend im Landeskrankenhaus Stadtroda ermordet wurden. Im Fokus des Erinnerns stehen in diesem Jahr vor allem die Kinder, an die seit dem 18. Oktober 2023 auch durch neu verlegte Stolpersteine in der Kochstraße 2 erinnert wird. Schülerinnen und Schüler unserer Schule verlegten diese Steine und berichten nun am 09. November 2023, dem Tag der Reichspogromnacht von 1938, über die Schicksale dieser Kinder. Wir laden Sie und Euch ein, Teil dieser Veranstaltung des Informierens, Erinnerns und Gedenkens zu sein!

Die Schüler/innen & Lehrer/innen der Projekt-AG Klang der Stolpersteine

Weitere Informationen zur politisch-künstlerischen Aktion „Klang der Stolpersteine“ erhalten Sie und Ihr hier: https://klang-der-stolpersteine.de/wp/.

Die Veranstaltung fand unter sehr großer Beteiligung einer interessierten Stadtgesellschaft statt:

Fotos: Julius Stammler für das Carl-Zeiss-Gymnasium Jena