Biberzeit! Hohe Teilnahme am Informatik-Wettbewerb

Seit Anfang November können Schulen wieder am Biber-Wettbewerb teilnehmen, was sich natürlich auch das Carl-Zeiss-Gymnasium Jena nicht entgehen lässt. Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Online-Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er fördert das digitale Denken, ermöglicht fächerübergreifendes Arbeiten (z.B. zur Mathematik) und möchte ein tieferes Verständnis für informatische Prozesse bzw. Fragestellungen schaffen, ohne dabei reine Programmierung vornehmen zu müssen. Jugendliche ab Klasse 7 bearbeiten 15 Aufgaben in 40 Minuten.

An unserem Gymnasium nehmen die Klassenstufen 8 bis 12 am Biber-Wettbewerb teil, ebenso auch der wahlobligatorische Unterricht (woU) Informatik der Klasse 7. Die 3×5-Aufgaben werden über einen Online-Zugang und mit Zeitlimitierung bearbeitet, wobei es immer am Jahresende besonders spannend wird: Dann erhalten die Schulen eine Rückmeldung über die Beteiligung. Auch werden die 1. und 2. Plätze der Teilnehmenden mit kleinen Preisen ausgezeichnet – unser Gymnasium ist schon seit Jahren wiederholt mit dem BWInf-Schulpreis ausgezeichnet worden.

Fragt man nun teilnehmende Jugendliche der 10. Klasse, die sich das vierte Mal beteiligen, nach ihren Eindrücken am Wettbewerb, äußern sie:

„Ich mag die vielfältigen Aufgaben sehr, weil nicht nur der Schwierigkeitsgrad variiert, sondern weil die anschaulichen Aufgaben immer wieder Bezüge zum Alltag haben – und natürlich zur Informatik.“

Wir drücken die Daumen für einen interessanten Wettbewerb mit guten Ergebnissen!