Frühstück in der Mineralogischen Sammlung – Die zweite Runde der Deutschen Olympiade der Geowissenschaften

An die iGeo schloss sich am Dienstag, dem 21.11.2023, gleich ein weiterer geowissenschaftlicher Wettbewerb an: Die 2. Runde der Deutschen Olympiade der Geowissenschaften. Dazu waren vier SchülerInnen unseres Gymnasiums in die Mineralogische Sammlung Jena eingeladen. Aus Krankheitsgründen konnten leider nur drei teilnehmen: Virginia Meister, Klara Danckwerts und Meret Urban. Wir wurden am Morgen des 21.11. herzlich von der Leiterin der Mineralogischen Sammlung, Frau Birgit Kreher-Hartmann, begrüßt.

Virginia, Klara und Meret in der Sammlung (Foto: Frau Dr. Kreher-Hartmann, FSU Jena)

Dem Sprichwort „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ gehorchend, starteten wir direkt mit der 90-minütigen Klausur. Wir mussten Fragen rund um Themen der Geophysik, Geologie, Mineralogie und Paläontologie beantworten. Während welcher Mondphase kann man zugleich den Mond im Osten auf- und die Sonne im Westen untergehen sehen? Und welche Rohstoffe enthält ein Handy? Auch waren zwei Gesteinsproben zu bestimmen. Als alles geschafft war, begann der entspannte Teil des Tages: Frau Kreher-Hartmann hatte ein Frühstück bereitet und wir bekamen die Gelegenheit, ihr all unsere Fragen zu stellen.

Hochkonzentrierte Schülerinnen (Foto: Frau Dr. Kreher-Hartmann, FSU Jena)

Auch gab sie eine spannende Führung durch die Mineralogische Sammlung, zeigte Gesteinsbrocken aus Meteoriten, Gold aus der Saale und einen Goethit. Wussten Sie, dass dieser Name ursprünglich ein ganz anderes Mineral beschrieb? Viel zu schnell ging die Zeit vorbei und wir mussten uns verabschieden. Ein ganz herzlicher Dank geht raus an Frau Kreher-Hartmann und das ganze Team der Mineralogischen Sammlung, die einen wunderbaren Tag für uns gestaltet haben!

Text: Meret Urban, Klasse 12