„Wie heißt die Hauptstadt von Burkina Faso?“ – Zwei Ehemalige bei der iGeo

Als am Wochenende in Erfurt die Bundesrunde der internationalen Geografie-Olympiade (iGeo) stattfand, waren auch zwei ehemalige Teilnehmer unserer Schule dabei. 13 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet reisten nach Erfurt an, um dort die finale Runde des bilingualen Wettbewerbs „Diercke iGeo“ zu erleben. Gesucht wurde nach zwei Klausuren, einem Multimedia-Test und einer Kartierung das vierköpfige Nationalteam, das Deutschland bei der internationalen Runde im Sommer 2024 in Dublin vertritt.

Um ein wenig Eindrücke vermittelt zu bekommen, wie ein solch internationales Abenteuer ablaufen kann, welche Vorbereitungen zu erledigen sind und warum es eine tolle Sache ist, viele Gleichgesinnte zu treffen, hatte das Organisationsteam zwei Ehemalige unserer Schule nach Erfurt eingeladen. Gekommen waren Kenneth Kenneth Murai von Bünau und Jonah Kessels, die von ihren Erfahrungen in Kanada und Paris (digitale Teilnahme) berichten konnten – waren beide doch 2018 und 2022 als Thüringer Landessieger in diesem Wettbewerb in das Nationalteam berufen worden.

Freundlich und sympathisch – wie wir sie in Erinnerung hatten: Ken (links) und Jonah in Erfurt

Beide konnten verdeutlichen, welchen Input es braucht, um für einen internationalen Wettbewerb gut vorbereitet zu sein und welche Facts es auf keinen Fall braucht – so eben gerade nicht die Hauptstadt Ouagadougou von Burkina Faso. Vielen Dank an beide für die Reise nach Erfurt. Wir wünschen beiden im Master-Studium Physik (Ken in Heidelberg) und mit dem Lehramtsstudium für Geografie & Biologie (Jonah in Jena) viel Erfolg sowie immer mal wieder einen Besuch an unserem Gymnasium.

Mehr Informationen zum Auswahlwettbewerb der internationalen Geografie-Olympiade: www.diercke-igeo.de