2. Tag der Ehemaligen im März 2024 – herzliche Einladung

Sehr geehrte ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten,

das Carl-Zeiss-Gymnasium plant zum zweiten Mal einen Tag der Ehemaligen.

Im vergangenen Schuljahr fanden sich 16 ehemalige Schülerinnen und Schüler, die unseren höheren Klassen ihre beruflichen Werdegänge vorgestellt haben. Dabei gab es eine bunte Vielfalt hinsichtlich der Berufsfelder von Architektur über Biologie, Physik, Chemie, Mathematik bis hin zur Medizin. Gleichzeitig berichteten unsere Ehemaligen aus dem Blickwinkel ganz unterschiedlicher Erfahrungsstufen. So hatten wir Vortragende, die über ihr derzeitiges Studium oder ihr freiwilliges Jahr berichteten, aber auch Berufseinsteiger sowie die „alten“ Hasen, die bereits auf mehrere erfolgreiche Berufsjahre zurückblicken konnten.

In diesem Jahr ist der Ablauf ähnlich wie im letzten Jahr geplant. In kleinen Gruppen von 5 bis 10 Schüler:innen geben die Ehemaligen einen Einblick in ihren persönlichen Werdegang und beantworten anschließend in einer offenen Gesprächsrunde die Fragen der Schüler:innen. Dafür ist insgesamt bis zu einer Stunde Zeit geplant. In allen Räumen steht Präsentationstechnik zur Verfügung, die genutzt werden kann. Abweichend vom letzten Schuljahr wird es keine zweite Runde geben.

Mögliche Leitfragen und Hinweise für die Vorbereitung der Vorträge:

1. eigene Fächerwahl in der Oberstufe
  2. Erwartungen an das Studium
  3. Erfahrungen im Studium und darüber hinaus
  4. hilfreiche Tipps für aktuelle Schüler:innen bzw. was hätte ich gern früher/vor meinem Studium/Berufsleben gewusst?
  5. Höhen und Tiefen im Studium und im Arbeitsleben

Die Rückmeldungen von unseren Schülerinnen und Schülern sowie unserer Ehemaligen waren durchweg positiv, weshalb wir es nun zur jährlichen Tradition werden lassen wollen und ganz herzlich zum Tag der Ehemaligen einladen:

Datum: Freitag, 08.03.2024

Ablauf: 14.00 Uhr Treffen im Foyer
14.15 Uhr Start der Vorträge
15.15 Uhr voraussichtliches Ende

Ort: Carl-Zeiss-Gymnasium Jena. (Räume geben wir am Tag der Veranstaltung bekannt)

Teilnehmer/in: interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 9 wählen den besuchten Vortrag

Rückmeldung bis zum 09.02.2024 an Kristin Seemann unter kristin.seemann@schule.thueringen.de

Name, Vorname:
Abiturjahrgang:
Studium/Ausbildung:
Beruf:
Wünsche hinsichtlich Präsentationstechnik/Raum:
Sonstiges:

Wir freuen uns auf zahlreiche positive Rückmeldungen zum Tag der Ehemaligen.

Herzliche Grüße senden Kristin Seemann und Nicole Planer