Von leuchtenden Taschenlampen… Funzelführung mit Premiere am Zeiss

Die dunkle Jahreszeit schien ideal, erstmalig eine Kinderführung der besonderen Art anzubieten: Mit Taschenlampen am Abend die Schule erkunden! So freuten wir uns, dass wir am Mittwoch, 17. Januar 2024, insgesamt über 35 Kinder aus den 4. Klassen bei uns zu Gast hatten. Ausgestattet mit eigenen oder geliehenen Taschenlampen hielt die Führung, was sie versprach: Unser Gymnasium leuchtete*!

Vier Lehrkräfte machten sich mit großartiger Unterstützung durch Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse mit jeweils bis zu zehn Kindern auf die Entdeckungstour, die eine Stunde in verschiedene Räume der Schule führte. In allen MINT-Fachbereichen konnten Besonderheiten entdeckt werden, die – passend zum Thema – entweder schon selbst leuchteten oder mit einer speziellen Taschenlampe erst zum Leuchten gebracht werden mussten.

So staunten die Teilnehmenden über Knochenbeschriftungen am Skelett und die Orientierungsmöglichkeiten von Insekten (Biologie), fanden selbstleuchtende Elemente und geheimnisvolle Flüssigkeiten im Labor (Chemie), rechneten mit Knicklichtern und römischen Zahlen (Mathematik), lernten verschiedene Teleskope für die Beobachtung des Nachthimmels kennen (Physik), spielten an einem selbstprogrammierten Spiel (Informatik), und erkannten auch, dass ein geheimnisvoller Koffer Details der nicht immer dunklen Vergangenheit offenbarte (Geschichte). Und schließlich konnte mit einem Relief des Meeresbodens und der dunklen Tiefsee die Frage beantwortet werden, woher man weiß, wie Oberflächen in großer Tiefe aussehen (Geografie).

Neben einem Zertifikat war natürlich der auf dem 3D-Drucker erstellte, selbstleuchtende Schlüsselanhänger mit Schullogo wohl das besondere Highlight des Abends. Danke an die beteiligten Jugendlichen unserer Schule, die mit großem Geschick und Erklärungsvermögen ihre eigene Begeisterung an diesen Themen verdeutlichten. Für die Eltern der geführten Kinder fand zur gleichen Zeit der Elternabend für den Übertritt der 4. in die 5. Klasse statt. Dort wurden das Vorgehen erläutert, der erstmalige Carlchen-Check vorstellt und auch Fragen der Eltern beantwortet.

*Und am Ende nicht nur das: Neben leuchtenden Kinderaugen waren auch die beteiligten Erwachsenen und Lernenden unserer Schule von so viel Energie am Abend begeistert!

Fotos: Julius Stammler für das Carl-Zeiss-Gymnasium Jena