Flugweiten, Gletschereis, Lichtverschmutzung und essbare Heuschrecken – 12 Projekte zum 11. Regionalwettbewerb von Jugend forscht

Der 11. Regionalwettbewerb Jena von Jugend forscht findet am Donnerstag, 29. Februar 2024, wieder in der Aula der Ernst-Abbe-Hochschule statt. In der neuen Wettbewerbsrunde – die unter dem Motto „Mach Dir einen Kopf“ stand – nahmen 60 Schülerinnen und Schüler teil, haben sich mit 28 Projekten aus Jena und Umgebung angemeldet. 12 dieser Projekte stammen von unserer Schule, die von 29 Beteiligten erstellt wurden und die sich – wie im letzten Jahr – auf einen interessanten Wettbewerbstag freuen.

In diesem Jahr freuen wir uns über Beteiligungen aus insgesamt vier Klassenstufen, dabei gibt es wieder kreative, spannende und vor allem Projekte, die eine individuelle Fragestellung über mehr als ein halbes Jahr verfolgten und nun zum Abschluss bringen:

Klassenstufe 6

• Samuel Komann, Leonard Schmidt – Flugweite von gefüllten Tischtennisbällen auf einer Sprungschanze (Fachgebiet Physik)
  • Theodor Bayer – Gefahr für das ewige Eis! Schrumpft Sahara-Sand das Gletschereis? (Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaft)

Klassenstufe 7

• Matilde Botti Marques, Johanna Peiselt – Leckere, bunte Solarzellen als Schlüssel zur grünen Energie (Fachgebiet Physik)
  • Jan Shavrin, Ronja Kluge, Julius Reuken – Sehen und Wahrnehmen. Betrügt uns unser Verstand? (Fachgebiet Biologie)

Klassenstufe 9

• H. M., Otto Conrad, F. K. – Die Entwicklung und Folgen der Jenaer Straßenbeleuchtung (Fachgebiet Arbeitswelt)
  • Katharina Ensslen, Alisa Fiedler, Sophie Kleppe – Wenn die Nacht zum Tag wird. Die bedrohliche Rolle von Lichtverschmutzung im Insektenreich (Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften)

Klassenstufe 12

• Maria Bondarenko, Lamitta Ibrahim, Julia Lippert – Heuschrecken als geeignetes Nahrungsmittel für den Menschen (Fachgebiet Biologie)
  • Cedric Schöppe, Ambrosius Göttsch, Moritz Link – Der Bau eines Handsensors mithilfe von Brewsterwinkelreflektometrie (Fachgebiet Physik)
  • Louise Altenstein, Niklas Hess, Meret Urban – Wie toxisch sind unsere T-Shirts? Optische Aufheller in Kleidung und Waschmitteln (Fachgebiet Chemie)
  • Helene Löser, Leon Baar – Die Untersuchung der Verwendung von Freiformgradientenindex-Optiken im Optikdesign (Fachgebiet Physik);
  • J. S., Fynn Lange, Lara Richard – Optimierung eines photokatalytischen Systems zur Darstellung von Wasserstoff (Fachgebiet Chemie)
  • Jannik Weber – Juicy Solar Cell. Die Grätzelzelle (Fachgebiet Physik)

Für die Gestaltung der Plakate und Poster wurde sich in diesem Jahr auch wieder ganz viel Mühe gegeben; einen Eindruck gibt die kleine Galerie (Auswahl):

Für die Arbeit an den Projekten halfen diese Projektbetreuer*innen, Kooperationspartner*innen, Wissenschaftler*innen: Frau Dr. Walther vom Schülerforschungszentrum; Herr Becker, Herr Faßbender von Analytik Jena; Frau Dr. Groten vom Max-Planck-Institut für chemische Ökologie Jena; Herr Dr.-Ing. Albrecht Hertzsch vom Innovent e. V. in Jena; Frau T. Kunz, Optikdesignerin von Jabil Optics Jena; Prof. Dr. Ronning, Institut für Festkörperphysik der Friedrich-Schiller-Universität Jena; Malte Petersen, Didaktik der Chemie der Friedrich-Schiller-Universität Jena; Dr. Gunnar Brehm, Institut für Zoologie und Evolutionsforschung mit Phyletischem Museum. Vielen Dank!

Auch an unserer Schule begleiteten und motivierten diese Lehrer*innen die Projektarbeiten: Herr Schade, Herr Fleischhauer, Herr Meffert, Frau Dr. Fiedler, Herr Dr. Völker, Herr Noack und Frau Rinke.

Wir drücken die Daumen für einen unvergesslichen Wettbewerbstag und wünschen eine erfolgreiche Beteiligung.

Übrigens: Eine ehrenamtliche Jury mit Mitgliedern aus Schulen, Wissenschaft und von ZEISS bewertet die Arbeiten. Die Gewinnerinnen und Gewinner des Regionalwettbewerbs Jena von „Jugend forscht“ werden beim Landeswettbewerb am 9. April 2024 im Ernst-Abbe-Sportfeld Jena teilnehmen.

Zum Nachlesen: Pressemitteilung der ZEISS AG