12 + 11 = 12 + 10 | Herausragende Plätze und Erfolge beim Jugend-forscht-Wettbewerb

Die Gewinnerinnen und Gewinner des 11. Regionalwettbewerbs Jena von Jugend forscht stehen fest. Das Patenunternehmen ZEISS war traditionell Ausrichter der Veranstaltung, die heute in der Aula der Ernst-Abbe-Hochschule stattfand. Dr. Michelangelo Masini, Leiter Research and Technology von ZEISS, und Dr. Anne Beer, Wettbewerbsleiterin des Regionalwettbewerbs, beglückwünschten die Jungforschenden. Insgesamt brachte der Wettbewerb 14 erstplatzierte Projekte hervor, die sich für den Landeswettbewerb Thüringen qualifiziert haben.

Alle Teilnehmenden beim Regionalwettbewerb Jena (Foto: Jürgen Scheere für die ZEISS AG)

Den ersten Preis in der Sparte Jugend forscht im Bereich Physik erhielten Cedric Fabien Schöppe, Ambrosius Till Göttsch und Moritz Janek Link (v.l.) vom Carl-Zeiss-Gymnasium Jena für ihr Projekt „Der Bau eines Handsensors mithilfe von Brewsterwinkelreflektometrie“. Sie erhielten auch den Sonderpreis für Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Prüfung. (Carl Zeiss AG, Jürgen Scheere)

Auch unser Gymnasium war traditionell mit vielen – in diesem Jahr 12 – Projekten vertreten und deswegen freuen wir uns nach einem interessanten, informativen und spannenden Wettbewerbstag über diese Erfolge und Platzierungen. Wir gratulieren:

Klassenstufe 6

• Samuel Komann, Leonard Schmidt – Flugweite von gefüllten Tischtennisbällen auf einer Sprungschanze (Fachgebiet Physik) Gewinn: 1. Preis (75 €) und Sonderpreis Make Jahresabonnement
  • Theodor Bayer – Gefahr für das ewige Eis! Schrumpft Sahara-Sand das Gletschereis? (Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaft) Gewinn: 1. Preis (75 €) und Sonderpreis plusMINT für interdisziplinäre Projekte (75 €)

Klassenstufe 7

• Matilde Botti Marques, Johanna Peiselt – Leckere, bunte Solarzellen als Schlüssel zur grünen Energie (Fachgebiet Physik) Gewinn: 1. Preis (75 €) und Sonderpreis plusMINT für Kreativität in der Physik (75 €)
  • Jan Shavrin, Ronja Kluge, Julius Reuken – Sehen und Wahrnehmen. Betrügt uns unser Verstand? (Fachgebiet Biologie) Gewinn: 2. Preis (60 €)

Klassenstufe 9

• H. M., Otto Conrad, F. K. – Die Entwicklung und Folgen der Jenaer Straßenbeleuchtung (Fachgebiet Arbeitswelt) Gewinn: 2. Preis (60 €)
  • Katharina Ensslen, Alisa Fiedler, Sophie Kleppe – Wenn die Nacht zum Tag wird. Die bedrohliche Rolle von Lichtverschmutzung im Insektenreich (Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften) Gewinn: 1. Preis (75 €) und Sonderpreis Umwelttechnik (75 €)

Klassenstufe 12

• Maria Bondarenko, Lamitta Ibrahim, Julia Lippert – Heuschrecken als geeignetes Nahrungsmittel für den Menschen (Fachgebiet Biologie) Gewinn: 2. Preis (60 €)
  • Cedric Schöppe, Ambrosius Göttsch, Moritz Link – Der Bau eines Handsensors mithilfe von Brewsterwinkelreflektometrie (Fachgebiet Physik) Gewinn: 1. Preis (75 €) und Sonderpreis Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Prüfung (60 €)
  • Louise Altenstein, Niklas Hess, Meret Urban – Wie toxisch sind unsere T-Shirts? Optische Aufheller in Kleidung und Waschmitteln (Fachgebiet Chemie) Gewinn: 1. Preis (75 €)
  • Helene Löser, Leon Baar – Die Untersuchung der Verwendung von Freiformgradientenindex-Optiken im Optikdesign (Fachgebiet Physik) Gewinn: 2. Preis (60 €) und Sonderpreis des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (50 €)
  • J. S., Fynn Lange, Lara Richard – Optimierung eines photokatalytischen Systems zur Darstellung von Wasserstoff (Fachgebiet Chemie) Gewinn: 2. Preis (60 €) und Sonderpreis Energiewende & Klimaschutz (75 €)
  • Jannik Weber – Juicy Solar Cell. Die Grätzelzelle (Fachgebiet Physik) Gewinn: 3. Preis (45 €) und Sonderpreis Teilnahme an der JugendUnternimmt summer school

Da wir eine Auswahl der Poster schon präsentiert haben, sind die jeweiligen Ausstellungsstände von Interesse. Hier ein Eindruck von den jeweiligen Projektständen:

Wir freuen uns als Schulgemeinschaft außerdem über diese beiden zusätzlichen Auszeichnungen bzw. Preise:

• Sonderpreis für engagierte Talentförderer: Herr Bernd Schade (100 Euro)
  • Zeiss-Sonderpreis für das besondere Engagement bei der Betreuung der Arbeiten und für die Leistung der teilnehmenden Schüler: Carl-Zeiss-Gymnasium Jena (1.500 Euro)
    Begründung: Das Patenunternehmen ZEISS hat den ZEISS Sonderpreis verliehen, der die Institution für das besondere Engagement bei der Betreuung der Arbeiten und für die Leistung der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auszeichnet. Er hat einen Gesamtwert von 3.000 Euro und ging gestaffelt an das Carl-Zeiss-Gymnasium, die Staatliche Gemeinschaftsschule Kaleidoskop und das Ernst-Abbe-Gymnasium. Kriterien für die Vergabe des Preises sind neben den Platzierungen auch die Anzahl der eingereichten Projekte.

Damit freuen wir uns, dass die ersten Plätze eine Chance beim Landeswettbewerb erhalten werden, um dort das Projekt nochmals vorzustellen und sich mit anderen Teilnehmenden in Jena zu messen. Viel Erfolg also Samuel, Leonard, Theodor, Matilde, Johanna, Katharina, Alisa, Sophie, Cedric, Ambrosius, Moritz, Louise, Niklas und Meret beim Landeswettbewerb von Jugend forscht und Schüler experimentieren in Jena.

Da war die Bühne voll: Alle Teilnehmenden des Carl-Zeiss-Gymnasiums Jena bei ZEISS in Jena. Foto: ZEISS/Juergen Scheere

(Weitere Fotos folgen noch)