33. Landeswettbewerb „Jugend forscht“ mit Platzierungen, Sonderpreisen und Highlights

Am Dienstag, 9. April 2024 präsentierten 140 Nachwuchsforscher:innen ihre Projekte für „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ im Landeswettbewerb Thüringen. Bei der Siegerehrung wurden viele Projekte und Thüringer Schulen mit Sonderpreisen ausgezeichnet, unter anderem von den beiden Landespaten STIFT und Jenoptik.

Unter dem Motto „Mach dir einen Kopf!“ wurde der diesjährige Landeswettbewerb erstmals im Event-Bereich des Ernst-Abbe-Sportfelds in Jena ausgetragen. Die 140 Jungforscher:innen stellten insgesamt 72 Projekte vor in den sieben Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik in den beiden Wettbewerbssparten „Schüler experimentieren“(4. Klasse bis 14 Jahre) sowie „Jugend forscht“ (15 bis 21 Jahre). Die Teilnehmenden hatten sich zuvor in sieben Thüringer Regionalwettbewerben qualifiziert.

Auch unsere Teilnehmenden qualifizierten sich über den 11. Regionalwettbewerb Jena für den Landeswettbewerb, die Erstplatzierungen der Regionalrunde waren froh, einen sehr intensiven Tag im Ernst-Abbe-Sportfeld zu erleben.

Siegerehrung und Sonderpreisverleihung

Bei der Preisverleihung am Nachmittag des 9. April 2024 erhielten die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten in den jeweiligen Fachgebieten ihre Auszeichnungen, darüber hinaus auch das beste interdisziplinäre Projekt und alle weiteren (Sonder-)Preisträger:innen. Bewertet wurden die Projekte von einer Jury, die sich aus Vertreter:innen von Thüringer Schulen und Hochschulen, Instituten und Unternehmen zusammensetzte. Wir gratulieren allen Projekten unseres Gymnasiums, die ihre Ideen und Forschungsergebnisse der Jury vorstellen konnten und freuen uns mit ihnen über Auszeichnungen, Platzierungen und Sonderpreise:

• Matilde Agnese Botti Marques & Johanna Peiselt: Leckere, bunte Solarzellen als Schlüssel zur grünen Energie, Fachbereich Physik bei Schüler experimentieren (Klasse 7), Betreut durch: Herrn Noack, 3. Preis mit 75 Euro

• Theodor Bayer: Gefahr für das ewige Eis! Schrumpft Sahara-Sand das Gletschereis?, Fachbereich Geo- und Raumwissenschaften bei Schüler experimentieren (Klasse 6), Betreut durch: Herrn Meffert und Herrn Fleischhauer, 1. Preis mit 150 Euro

• Samuel Komann & Leonard Schmidt: Flugweite von gefüllten Tischtennisbällen auf einer Sprungschanze, Fachbereich Physik bei Schüler experimentieren (Klasse 6), Betreut durch: Frau Dr. Walther (SFZ Jena), Preis: Sonderpreis plusMINT für Kreativität in der Physik (Einladung zum plusMINT-Forschercamp

• Katharina Ensslen, Alisa Fiedler und Sophie Kleppe: Wenn die Nacht zum Tag wird- die bedrohliche Rolle von Lichtverschmutzung im Insektenreich, Fachbereich Geo- und Raumwissenschaften bei Jugend forscht (Klasse 9), Betreut durch: Herrn Fleischhauer, Sonderpreis Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in Höhe von 200 €

• Cedric Fabien Schöppe, Ambrosius Till Göttsch und Moritz Janek Link: Der Bau eines Handsensors mithilfe von Brewsterwinkelreflektometrie, Fachbereich Physik bei Jugend forscht (Klasse 12), Betreut durch: Herrn Schade, Sonderpreis Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Prüfung in Höhe von 150 €

• Louise Altenstein, Niklas Heß und Meret Urban: Wie toxisch sind unsere T-Shirts? – Optische Aufheller in Kleidung und Waschmitteln, Fachbereich Chemie bei Jugend forscht (Klasse 12), Betreut durch: Frau Dr. Walther (SFZ Jena) und Herrn Schade, 2. Preis in Höhe von 200 Euro

• Sonderpreis des Förderverein „Spezialschule Carl Zeiss, Jena“ e.V. (Ein naturwissenschaftlicher Sachpreis mit Einladung Carl-Zeiss-Gymnasium Jena in der Erich-Kuithan-Straße 7 | 07743 Jena, Preisstifter: Förderverein „Spezialschule Carl Zeiss, Jena“ e.V.) für Anouk Fischer vom Goethegymnasium in Weimar (Klasse 7) für ihr Projekt: sauer-alkalisch-bunt. Auf der Suche nach einem Universalindikator

Fotos: Jürgen Scheere | JENOPTIK AG

Entschieden wird immer am Stand: Die Jury hört interessiert den Vortrag von Alisa, Sophie und Katharina zur Lichtverschmutzung in Jena.

Daneben erlebten Agatha Matveev und Till Zippel aus den 8. Klassen einen extrem vielseitigen, spannenden und kreativen Tag. Beide konnten den Wettbewerbstag mit Julia Hollosi von MINT Thüringen von seiner besten Seite beobachten und begleiten: Interviews führen, Projekt-Teilnehmende befragen und neue Kompetenzen bei der Medienproduktion insgesamt erhalten. Im Interview zu Gast war auch Herr Minister Wolfgang Tiefensee, der Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.

Fotos: Julia Hollosi | MINT-Kommunikation