Zum Inhalt springen

Buchpräsentation mit Frau Wiehle und Herrn Dr. Müller zum 13. Tag der Stadtgeschichte

Am Samstag, 8. Juni 2024 sind alle Interessierten ab 10 Uhr zu einem vielfältigen Programm ins Volkshaus Jena geladen: nach der offiziellen Begrüßung durch den Jenaer Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche erwarten Sie Werkstattgespräche, die Buchvorstellung des Schulgeschichtsbandes „ReformStress“, ein Vortrag zur Jenaer Schullandschaft 1924 und heute, die Vorstellung und Prämierung der Podcasts von Jenaer Schüler:innen.

Besonders ist, dass zur Buchpräsentation Frau Christiane Wiehle (langjährige Lehrerin für Biologie und Chemie) und Herr Dr. Carsten Müller (Schulleiter ab 1990 bis 2022) gemeinsam eine Diskussionsrunde bestreiten werden:

13:45 – 15:15 Uhr
Buchpräsentation mit Diskussion: Lehrer:innen vor Ort
Impuls: Dr. Rüdiger Stutz
Moderation: Dr. Carsten Müller, Schulleiter a.R.
Emilia Henkel und Dr. Thomas Ahbe diskutieren mit Christiane Wiehle, einer langjährigen Oberschul- und Gymnasiallehrerin, und Sebastian Seidel von der Montessori-Gemeinschaftsschule über den neuen Schulgeschichtsband mit dem Titel „ReformStress. Jenaer Lehrkräfte und die Transformation des Schulwesens vor und nach 1989“.

Das vollständige Programm des 13. Tages für Stadtgeschichte findet sich auf der Seite von Jenakultur.

Podiumsdiskussion mit (von links): Sebastian Seidel (Montessorischule), Christiane Wiehle (ehem. Spezi), Dr. Carsten Müller (ehemaliger Schulleiter unserer Schule), Frau Emilia Henkel (Mitherausgeberin des Buches) und Dr. Thomas Ahbe. (Foto: Frau Dr. Jana George (Abitur an unserer Schule), Mitarbeiterin von Dr. Stutz, dem Stadthistoriker)