Im Fach Ethik beschäftigten sich die 9. Klassen über sieben Wochen mit einem interessanten Thema: Im Seniorenzentrum am Heiligenberg – direkt in der Nachbarschaft der Schule gelegen – konnten von den Jugendlichen in Zweier-Teams mehrere Senioren befragt werden. Zuvor stellte der Leiter, Herr Lars Fischer, das Seniorenzentrum vor und beantwortete in einer Fragerunde Details zum Pflegeberuf.
Die Jugendlichen unserer Schule erarbeiteten für die individuellen Gespräche einen Gesprächsleitfaden, um dann drei Wochen in Folge jeweils ein einstündiges Gespräch mit einer Seniorin oder einem Senioren zu führen. Die Besuche fanden in fünf verschiedenen Seniorenzentren Jenas statt. Am Ende stand die Erarbeitung einer Präsentation, die Ende Mai 2024 dann dem Jahrgang vorgestellt wurde. Die Beteiligten freuten sich, dass der Einladung an die Schule auch sechs SeniorInnen gefolgt sind und sich die Präsentationen anschauen. Als sehr intensives und emotionales Projekt zum Rahmenthema Altern, Sterben, Tod stellten sich dort neue Erkenntnisse ein.
So urteilten die Jugendlichen:
„Ich rede nicht so oft mit Menschen, die schon so ein langes Leben hinter sich haben.“
„Ich habe sonst nur meine Großeltern, das war spannend, es mal im Vergleich zu hören.“
„Wenn man mit den Zeitzeugen sprechen kann, wo man auch nachfragen kann und sich wohl fühlt ist das was anderes, als wenn man im Unterricht davon hört.“
„Es war schön, dass uns im Projekt Freiheit gelassen wurde, um Gespräche so zu führen, wie wir es gut finden.“