Zwei Schülerinnen bei der DELF-Prüfung außerordentlich erfolgreich

Noch im Juni 2024 erreichte uns die Meldung des Institut Francais in Leipzig: Friederike Roth und Julia Tittelbach hatten sich an einem Sonnabend der externen Sprachprüfung unterzogen: Ziel war das Zertifikat für das DELF-Niveau B1. Beide Schülerinnen der 10. Klasse bestanden diese Prüfung mit Bravour, Friederike erreichte noch nie erreichte 99 von 100 Punkten. Die Fachkonferenz Französisch sagt: GRATULATION! BRAVO! SUPERB!

Und fragt man Julia Tittelbach nach der eigenen Motivation zu dieser Beteiligung, antwortet sie:

Hauptsächlich haben wir das gemacht, um einen international anerkannten Nachweis für ein Sprachniveau zu haben. Für mich war dies besonders wichtig, da ich jetzt keinen Französischunterricht in der Oberstufe mehr habe. Da wir beide im letzten Jahr über mehrere Wochen einen Schüleraustausch nach Frankreich gemacht haben, interessieren wir uns sehr für die französische Sprache. Die letzten Monate konnten wir dann in Vorbereitung auf die BLF und die DELF-Prüfung nur zu zweit zu den Themen arbeiten, die uns interessieren, was sehr viel Spaß gemacht hat. Dabei durften wir uns auch einige Stunden mit französischen Austauschschülern unterhalten, die die letzten Wochen unsere Schule besucht haben, was uns sehr viel Freude bereitet hat.
Nach unserer Recherche erfüllen wir damit nun die Mindestanforderungen für eine Arbeit z.B. im Tourismus. Für die meisten Studiengänge in Frankreich müssten wir aber B2 oder C1 nachweisen können. Um uns diese Möglichkeit offen zu halten, wollen wir uns aufgrund unserer sehr erfolgreichen Ergebnisse als nächstes an die Prüfung für B2 heranwagen.