Ihr hattet die Wahl!

Seit mehreren Jahren nimmt unser Gymnasium an der Wahlsimulation der Juniorwahl teil. Auch zur Europawahl 2024 konnten wir mit Unterstützung eines ehrenamtlichen Wahlvorstandes wieder eine Juniorwahl anbieten – nun hat mit dem Blick auf den 1. September 2024 und der Thüringer Landtagswahl die Juniorwahl für den Freistaat stattgefunden. Wahlberechtigt waren die Klassen 9 bis 12 unserer Schule, die in der 5. und 6. Stunde von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen konnten. Dazu waren in den Räumen D112 und D114 die Wahllokale für die geheime Wahl vorbereitet worden. Noch am Nachmittag fand die öffentliche Auszählung statt und die Ergebnisse stehen dann nach den Ergebnissen der „echten“ Landtagswahl am Sonntag fest.

Herr Bode, Finn, Fabian, Julia, Luise, Herr Cebulski und Luca (v.l.) bildeten den Wahlvorstand.

Wir sind dem Thüringer Bildungsministerium sehr dankbar, die Wahlsimulation erneut durchführen zu können und das in diesem Jahr auch mit einem Teilnahme-Rekord. Über Ergebnisse berichten wir dann gern hier.