Zum fünften Mal: MINT-freundliche Schule

Täglich arbeiten Ehrenamtliche sowie Pädagog:innen aus Kindergärten und Schulen in ganz Thüringen daran, Kinder und Jugendliche für MINT zu begeistern, Impulse zu geben und Forschergeist zu fördern. Um dieses Engagement zu würdigen, hat die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) am 25. Oktober zum 10. MINT-Galaempfang in Weimar eingeladen. Die Festveranstaltung stand unter der Schirmherrschaft des Thüringer Ministers für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee sowie Helmut Holter, Thüringer Ministers für Bildung, Jugend und Sport.

Wolfgang Tiefensee und Dr. Sven Günther, Vorstand der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), zeichneten die MINT-Akteure aus Bildung und Forschung sowie Unternehmen auf der Bühne der Weimarhalle aus. 16 Thüringer Schulen setzen sich für eine zukunftsorientierte MINT-Bildung ein und integrieren digitale Technologien und Methoden in den Unterricht. Hierfür erhielten sie die Siegel „MINT-freundliche Schule“ bzw. „Digitale Schule“. Eingeladen von unserer Schule waren Herr Rodeck und das Team der Begabungsförderung MINT Ostthüringen, Frau Planer und Frau Weiß.

Herr Rodeck (Mitte) mit der Auszeichnung und den Glückwünschen von Herrn Dr. Günther und Harald Fisch

Das Carl-Zeiss-Gymnasium Jena wurde zum fünften Mal als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Erstmals gelang das im Jahr 2012, gewürdigt wurden in einer kurzen Ansprache die Spezialklassen ab Klasse 9 und das in der Oberstufe für interessierte Jugendliche angebotene Juniorstudium, das an der FSU Jena absolviert werden kann. Aktuell werden dort z.B. die Fächer Informatik und Physik in den Klassen 10 und 11 belegt. Insgesamt würdigt die Auszeichnung so die Bemühungen des Schulkonzepts, Begabungsförderung für möglichst viele MINT-Interessierte anzubieten.

Die Auszeichnung umfasst neben einer Urkunde auch eine Plakette die Schule.