Zum Inhalt springen

Erfurt, Berlin, Pößneck und Leipzig – Wandertag am Zeiss-Gymnasium

Gestern war Wandertag für alle Klassenstufen am Carl-Zeiss-Gymnasium Jena und viele Teams hatten sich gemeinsam mit den Lernenden Gedanken gemacht, was lohnenswerte Ziele anging. So ging es nach Erfurt zum Kinderkanal, Bowlen, klassisch wandern, in eine Schokoladenfabrik in Pößneck, zur Sternwarte, in einen Escape-Room oder zum Firmentag in Jena. Mehrere Klassenstufen machten Leipzig unsicher – besuchten das Zeitgeschichtliche Forum, erkundeten mit Action-Bound die Innenstadt oder das Panometer. Eine 11. Klasse reiste bis nach Berlin und berichtet uns:

Sozi-Kurs 11/3 goes Berlin!

Im Rahmen des Schulwandertags fuhr der Sozialkunde-Kurs der Klasse 11 nach Berlin. Begleitet durch Niels und Pauline von der Schulsozialarbeit und Justin, sind wir nach der Ankunft ins Auswärtige Amt gefahren. Dort erhielten wir durch einen Mitarbeiter des Amts spannende Einblicke in die Aufgaben und Arbeitsweisen des Auswärtigen Amts. Wusstet ihr z.B., dass das Auswärtige Amt weltweit etwa 13.500 Mitarbeiter*innen beschäftigt, von welchen 3.000 alle drei Jahre ihren Arbeitsplatz weltweit wechseln? Das fanden wir sehr interessant!

Nach unserem Aufenthalt dort hatten wir Zeit Berlin auf eigene Faust zu erkunden, manche haben sich die großen politischen Institutionen dieses Landes angeschaut, andere waren in einem Plattenladen und haben dort gestöbert, andere haben einen leckeren Döner verspeist.

Dann trafen wir uns wieder am BND-Besucherzentrum, dort haben wir einen Vortrag über den Bundesnachrichtendienst gehört. Anschließend konnten wir uns in einer Ausstellung spannende Exponate aus der nun fast siebzigjährige Geschichte des BND anschauen.

Mit frischem Input haben wir noch einmal in der verbleibenden Zeit Berlin unsicher gemacht. Hier war Zeit für einen Burrito, einen Kaffee oder einen Shoppingbummel. Nach dem dieser Tag mit tollen Events gespickt war, sind wir glücklich in den ICE Richtung Jena eingestiegen. Zu unserer Freude, hat auf der Hin-, sowie der Rückfahrt die Deutsche Bahn sehr gut gearbeitet.

Text und Fotos: Luca Richter